Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Donnerstag, November 19, 2009 14:54 - noch keine Kommentare
DeepSec-Sicherheitskonferenz in Wien: Computerspionage und Gegenmaßnahmen als Schwerpunkt
Noch nie sei Wirtschaftsspionage gleichermaßen verlockend wie einfach gewesen
Dem Thema Computerspionage und wie man sich dagegen wehren könne, habe sich die vom 17.-20. November 2009 zum dritten Mal in Wien stattfindende Sicherheitskonferenz „DeepSec“ verschrieben. Internationale Experten aus dem Bereich IT-Security sollen dabei aktuelle Problemstellungen aber auch so manche Gegenstrategie präsentieren, berichtete derStandard.at am 19.11.2009:
Den diesjährigen Schwerpunkt habe man freilich nicht zufällig gewählt, noch nie sei Wirtschaftsspionage gleichermaßen verlockend wie einfach gewesen. Ein Bedrohungspotenzial, das Firmen bislang noch zu wenig wahrnehmen würden, wie René Pfeiffer, Organisator der „DeepSec“ herausstreiche. Immerhin sei es erheblich kostengünstiger Produktideen einfach zu stehlen, anstatt diese aufwändig selbst zu entwickeln.
Nach zwei Tagen „Training“ folge der eigentliche Konferenzteil der „DeepSec“, deren Programm mit namhaften Spezialisten aus dem Bereich Computersicherheit aufwarten könen. So spreche etwa John Walton vom Softwarehersteller Microsoft über die neuen Herausforderungen, die Cloud-Computing für Sicherheitsstrategien berge. Gleich zu Beginn der Konferenz wolle Neelay S. Shah von „Foundstone“ / McAfee über die „Top 10 Sicherheitsprobleme von denen Entwickler nichts wissen“ informieren. Nicht fehlen dürfe natürlich auch der Österreicher Peter Kleissner, der in den letzten Monaten mit seinem Stoned-Bootkit – mit dem sich Festplattenverschlüsselung austricksen lasse – für internationales Aufsehen gesorgt habe; Kleissner gebe ein aktuelles Update zu seiner Entwicklung.
Quelle: derStandard.at, 19.11.2009
Originalartikel unter: DeepSec / „Noch nie war Computerspionage so einfach wie heute“
Weitere Informationen zum Thema:
Aktuelles, Experten, Studien - Mai 1, 2025 0:27 - noch keine Kommentare
Chip-Industrie: Silicon Saxony positioniert sich zum Sonderbericht des Europäischen Rechnungshofes
weitere Beiträge in Experten
- DENIC-Generalversammlung 2025: Aufsichtsratsvorsitzender und neues Gesicht ins Gremium gewählt
- eco-Gratulation an Digitalminister – und „Top Five Agenda“ zur Wegleitung
- Bitkom-Glückwünsche an neuen Digitalminister
- E-Rechnungspflicht als Herausforderung: Digitalisierung von Geschäftsprozessen eröffnet neue Angriffsflächen
- Website-Tracking durch Drittdienste: In 185 von 1.000 Fällen Nachbesserung erforderlich
Aktuelles, Experten, Personalien - Mai 1, 2025 0:16 - noch keine Kommentare
DENIC-Generalversammlung 2025: Aufsichtsratsvorsitzender und neues Gesicht ins Gremium gewählt
weitere Beiträge in Branche
- Cyberrisiken im Wassersektor: Modernisierung und Segmentierung bieten Schutz
- 65 Prozent der deutschen Unternehmen erleben Cybersecurity-Vorfälle aufgrund nicht verwalteter Assets
- KI kann Kriminalität revolutionieren: Passfälschung in Minuten
- KI verändert Datenschutz in Europa: Spannungsfeld zwischen Fortschritt und Risiko
- Kritische Geschäftsabläufe: KI-gesteuerte Cyber-Angriffe nehmen zu
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren