Aktuelles - geschrieben von cp am Freitag, Januar 28, 2011 15:45 - noch keine Kommentare
Ägypten offenbar vom Internet weitgehend abgetrennt
Kommentator Rik Ferguson sieht dort die „Lichter ausgehen“
[datensicherheit.de, 28.01.2011] Seit vergangener Nacht sei Ägypten vom Internet weitgehend abgetrennt – etliche Internet-Service-Provider (ISPs) seien komplett unsichtbar. Selbst die „National Telecoms Regulatory Agency“ sei im Augenblick nicht erreichbar, wie auch die meisten der wichtigen Nachrichtenstellen sowie offiziellen und inoffiziellen Informationsquellen. Das auf IT-Sicherheit spezialisierte SANS-Institut habe berichtet, dass externe Zugriff zur Namensauflösung der Internetadressen in der „.eg“-Domäne nicht möglich sei. Da all dies fast zur selben Zeit geschehen sei, bestehe Grund zur Annahme, dass die Trennung vom Netz Teil einer offiziellen Taktik sei, um die wachsenden politischen Unruhen im Land einzudämmen, so Rik Ferguson, „Senior Security Advisor“ beim IT-Sicherheitsanbieter TREND MICRO:
Falls also die aktuelle Aktion von offizieller Seite gesteuert werde, habe es den Anschein, dass das Regime in Ägypten aus den Erfahrungen im Iran, die Kommunikationswege zu unterbrechen, gelernt und noch drastischere Maßnahmen ergriffen habe – die Aktion sei beispiellos in der Geschichte des Internets.
Es seien bereits Aufrufe an Amateurfunker ergangen, der ägyptischen Bevölkerung Unterstützung dabei zu leisten, mit der Welt wieder in Verbindung zu treten und zu kommunizieren.
Weitere Informationen zum Thema:
TREND MICRO, 28.01.2011
Egypt: The Plague of Darkness / Article from Rik Ferguson
Aktuelles, Experten - Juni 9, 2026 12:04 - noch keine Kommentare
Drohnen-Mitnahme bei Flugreisen: Akkus falsch einzupacken kann zu Hunderten Euro Verlust führen
weitere Beiträge in Experten
- „Bestes Netz für Deutschland“ – Memorandum of Understanding für Netzausbau unterzeichnet
- Informatik-Monitor Junior 2026: Informatorische Bildung an Grundschulen auf Basis lückenhafter Lehrpläne
- Silicon Saxony begrüßt EU Chips Act 2.0 – fordert indes industrielle Substanz in Berlin, München und Dresden
- Social Media in geordneten Bahnen: Aktualisierter LfDI-Handlungsrahmen für öffentliche Stellen
- BfDI bekräftigt Forderung nach Bundestransparenzgesetz
Aktuelles, Branche, Produkte - Juni 6, 2026 0:33 - noch keine Kommentare
Malwarebytes Scam Number Check: Kostenlose Rückwärtssuche für Telefonnummern zum Verbraucherschutz
weitere Beiträge in Branche
- Niederlage oder Sieg: Backups im Kontext der Cyberrisiken rund um die Fußball-WM 2026
- Cybersicherheit quasi Torhüter der Netzwerke: WM 2026 als Herausforderung und Inspiration
- Händewaschen als Best Practice: Lernkultur zwischen Krankenhaushygiene und Identity Security
- Digitale Souveränität: Speicherort der Daten notwendiges, aber nicht mehr hinreichendes Kriterium
- SANS Institute publiziert Umfrage: CTI von CISOs überwiegend unterschätzt
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren