Aktuelles, Branche - geschrieben von am Mittwoch, Juli 6, 2011 22:24 - noch keine Kommentare

Attacken von Netzwerk zu Netzwerk: TREND MICRO warnt vor Angriffen auf facebook über LinkedIn

Missbrauch einer seriösen Website erhöht Bedrohungspotenzial

[datensicherheit.de, 06.07.2011] Der Sicherheitsspezialist TREND MICRO warnt vor einer aktuellen Attacke auf facebook-Anwender:
Der Angriff habe das Ausspionieren persönlicher Nutzerdaten zum Ziel und nutze das bei Unternehmen und Selbständigen beliebte Soziale Netzwerk LinkedIn als Brücke. Als Köder diene ein vermeintliches Video zum bekannten Teenie-Star Justin Bieber.
Der Angriff beginne mit einem Verweis zu besagtem Video auf der facebook-Pinnwand. Wer auf die hinterlegte Webadresse klicke, werde auf LinkedIn umgeleitet, aber nur, um von dort sofort auf eine andere Seite weitergeleitet zu werden, die nichts mit dem Sozialen Business-Netzwerk zu tun habe. Zwar warne facebook beim Anklicken davor, dass es sich um eine bösartige Webadresse handeln könnte. Allerdings müsse der Anwender schon sehr genau hinsehen, um festzustellen, dass LinkedIn nur zur Weiterleitung missbraucht werde.
Nun ist Spam bei facebook-Pinnwänden ist nichts Neues, aber offensichtlich ist dies der erste Fall, bei dem ein „Redirector“ bei Linkedin verwendet wird – statt des üblicherweise verwendeten Abkürzungsdienstes für Webadressen (URL-Shortener).
Wer sich von der facebook-Warnung nicht abschrecken lässt, komme statt zum gewünschten Video zu einem Fragebogen. Dieser müsse angeblich ausgefüllt werden, um das Video ansehen zu dürfen, und verlange die Eingabe persönlicher Informationen wie Name, Adresse etc. Dieser Angriff zeige laut TREND MICRO einmal mehr, wie über geschickt gesetzte Köder, falsche Versprechungen und den Missbrauch legitimer Websites Anwender in die Falle gelockt würden. Angriffe über Soziale Netzwerke stellten mittlerweile eine der erfolgreichsten Methoden der Online-Gangster dar. Dabei gehe es den Cyber-Kriminellen vor allem um das Eine – um persönliche Daten, die Hauptwährung der Untergrundwirtschaft im Internet.

Weitere Informationen zum Thema:

TREND MICRO
You have one new friend request / A Guide to Threats on Social Media



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung