Aktuelles, Experten - geschrieben von am Freitag, April 1, 2011 14:34 - noch keine Kommentare

BigBrotherAwards: Elfte Verleihung am 1. April 2011 in Bielefeld

Verleihung kann per Livestream im Internet verfolgt werden

[datensicherheit.de, 01.04.2011] Schien bis in die 1990er-Jahre hinein der Datenschutz für viele noch kein Thema von Bedeutung gewesen zu sein, schlagen heute Datenschutzskandale in der Wirtschaft hohe Wellen und finden Großdemonstrationen gegen Überwachungsgesetze statt. Dies sei laut dem FoeBuD e.V. unter anderem ein Verdienst einer inzwischen zur Institution gewordenen Preisverleihung – der „BigBrotherAwards“. Heute, am 1. April 2011, lädt der FoeBuD e.V. wieder zu deren Verleihung in Bielefeld ein:
Die Veranstaltung findet von 18 bis 20 Uhr in der „Hechelei“, Ravensberger Park 6, statt.

Die Verleihung der „BigBrotherAwards“ kann als Livestream im Internet verfolgt werden.

Die Jury enthüllt nach und nach die „Datenkraken des Jahres“. Das Duo „Mai Tai“ aus Bielefeld und das Bielefelder Tanzensemble „DanseArt“ sorgen für kleine Atempausen und Unterhaltung. Durch den Gala-Abend führt als Moderator wieder Andreas Liebold. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse und im FoeBuD-Onlineshop.
Der „BigBrotherAward“ versteht sich als Negativ-Preis; „Ross und Reiter“ sollen benannt werden, die für Datenschutzvergehen, für Überwachungstechnologien und -gesetze sowie uferlose Datensammlungen verantwortlich sind. Benannt wurden in diesem Zusammenhang bereits Rabattkarten, Scoring, Mautkameras, Anti-Terror-Gesetze, Farbkopierer und Handyüberwachung als Gefahr für Bürgerrechte und Privatsphäre. Schon früh wurde vor der Gesundheitskarte, der Vorratsdatenspeicherung und der Steuer-Id gewarnt. Datensammlungen über die Gäste bei Hotelketten, die Bespitzelung von Arbeitnehmern und die Warndateien der Versicherungswirtschaft brachten die „BigBrotherAwards“ an die Öffentlichkeit.

Weitere Informationen zum Thema:

BigBrotherAwards.de
Willkommen bei den deutschen BigBrotherAwards

FoeBuD e.V.
Willkommen beim FoeBuD e.V.



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung