Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von am Donnerstag, Oktober 11, 2012 22:53 - noch keine Kommentare

Bitdefenders facebook-Studie: Lebenspartner spionieren sich gegenseitig aus

Vor allem in den USA, Großbritannien und Deutschland werden Männer drei Mal häufiger überwacht als Frauen

[datensicherheit.de, 11.10.2012] Auf Basis einer aktuellen „Social Media“-Analyse hat Bitdefender nach eigenen Angaben eine erstaunliche Entdeckung gemacht, wonach etwa facebook-Aktivitäten junger Männer gegenüber denen gleichaltriger Frauen fast drei Mal so oft von ihren jeweiligen Partnern bespitzelt werden. Zu diesem Ergebnis kam der Antivirus-Experte im Rahmen einer dreieinhalbmonatigen Studie.
Insbesondere seien Männer im Alter zwischen 25 und 34 Jahren betroffen. Ihre Freundinnen oder Ehefrauen überwachten deren Aktivitäten in Sozialen Netzwerken zunehmend auch mittels Monitoring-App. Bitdefender habe bei einer Befragung unter 1.605 Freiwilligen herausgefunden, dass die Anzahl ausspionierter Herren dreimal höher sei als die Zahl observierter Frauen. Sobald der Partner zwischen 35 und 44 Jahren alt ist, schnüffelten die Damen nicht mehr so häufig nach – allerdings noch doppelt so oft wie die Herren.
Eifersucht sei ein starker emotionaler Auslöser, der Partner – insbesondere Frauen – dazu verleitet, neugierig auf die Aktivitäten ihres Lebensgefährten im „Social Network“ zu sein, erklärt Bitdefenders „Chief Security Strategist“ Catalin Cosoi. In der heutigen digitalisierten Welt könnten „Online Socializing“ und die damit verbundenen hohen Anforderungen an partnerschaftliche Treue, starke Stressquellen für junge Paare sein.
Die Bitdefender-Studie verdeutliche, dass US-amerikanische und britische Frauen ihre Partner am häufigsten online observierten. Mehr als 67 Prozent der US- und UK-Benutzerkonten, die an der Studie teilgenommen haben, gehörten zu Männern. An zweiter Stelle des Rankings liege Deutschland mit 66 Prozent überwachter Männer – im Vergleich zu 44 Prozent bei den Frauen. In Spanien und Frankreich seien es rund 60 Prozent Männer, die online überwacht würden. Die Werte dieser Studie seien zwischen dem 15. Juni und dem 30. September 2012 erfasst worden.



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung