Aktuelles - geschrieben von am Sonntag, Oktober 24, 2010 0:17 - noch keine Kommentare

Europäisierung der satellitengestützten Aufklärung: Deutsch-französische Kooperation als Schrittmacher

Autarke und globale Übertragung von Sprache und Daten sowie Aufklärung zur Krisenfrüherkennung, -vorsorge und zum -management

[datensicherheit.de, 22.10.2010] Am 20. Oktober 2010 wurde der zweite Kommunikationssatellit der Bundeswehr und der „Deutsch-Französische Systemverbund zur satellitengestützten Aufklärung“ durch die Streitkräftebasis in Betrieb genommen:
Der Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr und Inspekteur der Streitkräftebasis, Vizeadmiral Wolfram Kühn, übernahm im Betriebszentrum für die Satellitenkommunikation in Rheinbach den im Mai 2010 gestarteten zweiten Kommunikationssatelliten für die Bundeswehr in den „Wirkbetrieb“. Zudem wurde das deutsche satellitengestützte Aufklärungssystem SAR-Lupe zur Mitnutzung an das französische Militär beim „Kommando Strategische Aufklärung“ in Grafschaft-Gelsdorf übergeben. Gleichzeitig erhielt die Bundeswehr die Nutzungsrechte am französischen Aufklärungssystem Helios II.
Von Anfang an habe die feste Absicht bestanden, „SAR-Lupe“ gemeinsam mit Frankreich in einen Systemverbund einzubinden. Für die Zukunft erhoffe man sich, dass sich weitere europäische Länder anschlössen und mit ihren Systemen diese Kooperation sinnvoll ergänzten. Ziel sei die Schaffung einer „Europäisierung der satellitengestützten Aufklärung“ (E-SGA).
Die Streitkräftebasis ist innerhalb der Bundeswehr dafür verantwortlich, modernste Kommunikations- und Aufklärungsmittel bereit zu stellen, die die autarke und globale Übertragung von Sprache und Daten sowie den Aufklärungsbeitrag zur Krisenfrüherkennung, -vorsorge und zum -management umfassen.



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Medienkooperation

Internet Security Days 2018

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung