Aktuelles - geschrieben von am Samstag, November 21, 2009 14:27 - ein Kommentar

Mainzer Augenklinik: Patientenunterlagen im Müllcontainer eines Lebensmittelmarktes

Landesbeauftragter für den Datenschutz Rheinland-Pfalz ermittelt

[datensicherheit.de, 21.11.2009] Am 19. November 2009 wurde das Büro des „Landesbeauftragten für den Datenschutz Rheinland-Pfalz“ nach eigenen Angaben über den Fund zahlreicher Patientenunterlagen im Müllcontainer eines Lebensmittelmarktes in Mainz-Laubenheim unterrichtet:
Es soll es sich u.a. um OP-Berichte und Bilder von Patienten aus der Augenklinik des Universitätsklinikums Mainz handeln, die von einem früheren Arzt der Augenklinik weggeworfen worden seien, was dieser bestreite. Er habe die Unterlagen zwischenzeitlich wieder an sich genommen.
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz ermittelt derzeit den Umfang und den Inhalt der betroffenen Unterlagen. Erst danach wird eine endgültige Bewertung möglich sein. Schon jetzt stehe allerdings fest, dass das Verhalten des Arztes zumindest in berufsrechtlicher, dienstrechtlicher, datenschutzrechtlicher und straf- bzw. bußgeldrechtlicher Sicht zu klären sei.
Dieser Fall beweist einmal mehr, dass das Datenschutzbewusstsein im Umgang mit persönlichen Daten deutlich gestärkt werden muss. Gerade die Häufung solcher Fälle in der jüngsten Vergangenheit zeigt, dass bei der Umsetzung der bestehenden datenschutzrechtlichen Vorgaben teilweise immer noch beachtliche Defizite bestehen.

Weitere Informationen zum Thema:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Rheinland-Pfalz, 20.11.2009
Erneut beachtliche Datenschutzverletzung: Arzt wirft Patientenunterlagen in Müllcontainer

datensicherheit.de, 22.09.2009
Aktenordner voller Zeugnisse, Fotos, Lebensläufe und Anschreiben in Papiercontainern / Mainzer Polizei und rheinland-pfälzische Datenschützer reagieren umgehend



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung