Aktuelles - geschrieben von am Samstag, November 21, 2009 14:27 - ein Kommentar

Mainzer Augenklinik: Patientenunterlagen im Müllcontainer eines Lebensmittelmarktes

Landesbeauftragter für den Datenschutz Rheinland-Pfalz ermittelt

[datensicherheit.de, 21.11.2009] Am 19. November 2009 wurde das Büro des “Landesbeauftragten für den Datenschutz Rheinland-Pfalz” nach eigenen Angaben über den Fund zahlreicher Patientenunterlagen im Müllcontainer eines Lebensmittelmarktes in Mainz-Laubenheim unterrichtet:
Es soll es sich u.a. um OP-Berichte und Bilder von Patienten aus der Augenklinik des Universitätsklinikums Mainz handeln, die von einem früheren Arzt der Augenklinik weggeworfen worden seien, was dieser bestreite. Er habe die Unterlagen zwischenzeitlich wieder an sich genommen.
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz ermittelt derzeit den Umfang und den Inhalt der betroffenen Unterlagen. Erst danach wird eine endgültige Bewertung möglich sein. Schon jetzt stehe allerdings fest, dass das Verhalten des Arztes zumindest in berufsrechtlicher, dienstrechtlicher, datenschutzrechtlicher und straf- bzw. bußgeldrechtlicher Sicht zu klären sei.
Dieser Fall beweist einmal mehr, dass das Datenschutzbewusstsein im Umgang mit persönlichen Daten deutlich gestärkt werden muss. Gerade die Häufung solcher Fälle in der jüngsten Vergangenheit zeigt, dass bei der Umsetzung der bestehenden datenschutzrechtlichen Vorgaben teilweise immer noch beachtliche Defizite bestehen.

Weitere Informationen zum Thema:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Rheinland-Pfalz, 20.11.2009
Erneut beachtliche Datenschutzverletzung: Arzt wirft Patientenunterlagen in Müllcontainer

datensicherheit.de, 22.09.2009
Aktenordner voller Zeugnisse, Fotos, Lebensläufe und Anschreiben in Papiercontainern / Mainzer Polizei und rheinland-pfälzische Datenschützer reagieren umgehend



ein Kommentar

Sie können Kommentare zu diesem Eintrag über den RSS-2.0-Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar hinterlassen oder einen Trackback von Ihrer Website hierher setzen.

Tweets die Mainzer Augenklinik: Patientenunterlagen im Müllcontainer eines Lebensmittelmarktes - datensicherheit.de Informationen zu Datenschutz und Datensicherheit erwähnt -- Topsy.com
Nov 21, 2009 15:10

[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Carsten Pinnow, MainzNews erwähnt. MainzNews sagte: Mainzer Augenklinik: Patientenunterlagen im Müllcontainer eines …: … Mainz-Laubenheim unterrichtet: Es soll.. http://bit.ly/6JHAUv […]

Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Medienkooperation

Internet Security Days 2018

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung