Aktuelles, Branche - geschrieben von am Dienstag, Juli 19, 2011 21:56 - noch keine Kommentare

secunet Training Center: Ausbildungsbetrieb am neuen Standort Dresden gestartet

Kurse zu grundlegenden Verfahren in der Netzwerksicherheit bis hin zur Vorbereitung auf die Prüfung als „zertifizierter SINA Administrator“

[datensicherheit.de, 19.07.2011] Das Schulungszentrum von secunet ist von München nach Dresden gezogen:
Mit den neuen Räumen erhält der Schulungsbereich auch eine neuen Namen – ab sofort werden die Seminare im „secunet Training Center“ angeboten. Bereits in der vergangenen Woche startete der Ausbildungsbetrieb am neuen Standort. Mit dem wachsenden Bedarf an IT-Hochsicherheitslösungen steigt auch die Nachfrage nach gut ausgebildetem Personal. secunet trägt dem Umstand Rechnung und bezieht auf über 300 Quadratmetern neue Theorie- und Praxisräume im „World Trade Center Dresden“.
Das modulare Programm des Training-Centers richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter in Behörden, der Bundeswehr und Unternehmen, die SINA-Systeme administrativ betreuen. SINA ist ein System zur Verschlüsselung internetbasierter Kommunikation, welches am Standort Dresden in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie entwickelt wurde. Insbesondere bei Behörden und Streitkräften sei SINA seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz, so secunet. Die Bandbreite der angebotenen Seminare im Training-Center reiche wie bisher von Kursen zu grundlegenden Verfahren in der Netzwerksicherheit bis hin zu Vorbereitungskursen zur Prüfung als „zertifizierter SINA Administrator“. Darüber hinaus bietet secunet weiterhin maßgeschneiderte Workshops zu SINA-Produkten an.
Mit dem Umzug des Training-Centers von München nach Dresden rückt der Ausbildungsbereich näher an den Entwicklungsstandort der SINA-Produktlinie. Davon profitierten auch die Schulungsteilnehmer, denn die Trainingskonzepte für die SINA-Ausbildung würden in enger Zusammenarbeit mit IT-Sicherheitsexperten der secunet-Entwicklungsbereiche erarbeitet – und diese liegen nun nur noch wenige Meter vom Training-Center entfernt.



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung