Aktuelles, Experten - geschrieben von am Mittwoch, Mai 19, 2021 19:55 - noch keine Kommentare

BKA meldet Ermittlungsverfahren gegen GermanRefundCrew

Durchsuchungen bei sieben Verdächtigen „wegen banden- und gewerbsmäßigen Computerbetrugs“ – laut BKA über 600 Refund-Betrugstaten

[datensicherheit.de, 19.05.2021] Das Bundeskriminalamt (BKA) hat nach eigenen Angaben im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg, Zentralstelle Cybercrime Bayern (ZCB), am 18. Mai 2021 insgesamt sieben Objekte in vier Bundesländern durchsucht. Diese Maßnahmen richteten sich demnach gegen sieben Männer im Alter von 20 bis 37 Jahren – diesen werden unter anderem „banden- und gewerbsmäßiger Computerbetrug und Datenhehlerei“ vorgeworfen.

Einsätze des BKA in Brandenburg, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz

Bei den Einsätzen in Brandenburg, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz seien unter anderem zahlreiche Smartphones und andere digitale Beweismittel, betrügerisch erlangte Waren sowie Bargeld und Krypto-Währungen sichergestellt worden.
„Darüber hinaus konnten sechs ,Telegram‘-Accounts übernommen und gesichert werden.“ Die Beschuldigten stünden im Verdacht, gewerbs- und bandenmäßig die Durchführung sogenannter Refund-Betrugstaten in der „Telegram“-Gruppe mit dem Namen „GermanRefundCrew“ angeboten und letztendlich über 600 solcher Betrugstaten begangen zu haben.
Beim Refund-Betrug handele es sich um eine Erscheinungsform des Computerbetrugs, bei welcher „die Täter Waren im Internet bestellen und im Anschluss eine Rücksendung vortäuschen, um eine Rückerstattung des Zahlbetrags zu erhalten“.

BKA geht von einem Gesamtschaden von über 500.000 Euro aus

Mit den in der „Telegram“-Gruppe beworbenen Taten sei ein Gesamtschaden von über 500.000 Euro verursacht worden. „Für ihre kriminellen Dienstleistungen verlangten die Beschuldigten eine Provision in Höhe von 23 bis 27 Prozent des jeweiligen Warenwertes.“
Ihnen drohten nun Freiheitsstrafen von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.
Bereits im Oktober 2020 seien die „Telegram“-Gruppe „GermanRefundCrew“ im Rahmen eines bundesweiten Einsatzes geschlossen und die Wohnräume des Hauptverdächtigen durchsucht worden. Die weiteren Ermittlungen hätten dann die Strafverfolgungsbehörden auf die Spur der sieben Männer geführt.

Weitere Informationen zum Thema:

datensicherheit.de, 27.01.2021
BKA-Erfolgsmeldung: Emotet-Infrastruktur zerschlagen



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung