Aktuelles, Branche, Produkte - geschrieben von cp am Freitag, Juli 5, 2019 10:24 - noch keine Kommentare
Buchvorstellung: Kryptografie für Dummies
Datenschutz und Datensicherheit enden für Unternehmen heute nicht mehr an der Firewall
[datensicherheit.de, 05.07.2019] Die Daten eines Unternehmens sind ein wertvolles Gut, das es heute mehr denn je zu schützen gilt. Ob es sich um Kundendaten handelt oder wichtiges internes Wissen, wie Baupläne; Verträge etc., ständig werden neue zum Teil riesige Datenlecks und Missbrauch von Kundendaten bekannt. Ein sehr sensibler Bereich stellt dabei die Kommunikation dar. Während des Versands von elektronischen Nachrichten sind Daten ungeschützt und so können Informationen sehr leicht abgefangen werden.
Mögliche Gegenmaßnahmen
Grundsätzlich gibtes nur zwei Möglichkeit dem entgegen zu wirken:
- Nicht mehr zu senden. Eine zwar sehr effektive Methode für den Schutz der Daten, aber mitunter auch sehr ineffektiv für Unternehmenserfolg.
- Die zweite Methode ist die Nachrichten geeignet zu verschlüsseln.
Die Kryptografie ist ein Feld, um das eigentlich kein IT-Administrator mehr herumkommt. Der Datenschutz und Datensicherheit enden für Unternehmen heute nicht mehr an der Firewall.
Buch: „Kryptografie für Dummies“
Das Buch „Kryptografie für Dummies“ richtet sich an Menschen, die mit IT-Sicherheit befasst sind, genauso, wie an Studenten, an Universitäten oder Hochschulen.
Buch „Kryptografie für Dummies“, Verlag Wiley-VCH
Hans Werner Lang, Professor für Informatik, bietet eine Auswahl von Ideen und Verfahren der Kryptografie und deren mathematische Hintergründe, ohne dass es die Leser überfordert.Der Leser lernt unter anderem den Unterschied zwischen symmetrischer und asymmetrischer Verschlüsselung zu verstehen, krypotografische Verfahren zu beurteilen und Berechnungsverfahren in Python zu programmieren.
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 02.07.2019
utimaco: Standardsetzung für quantensichere Kryptographie
datensicherheit.de, 20.09.2018
Kryptographie: Vorbereitung auf das Aufkommen des Quantum Computings
Aktuelles, Experten - Mai 30, 2026 0:47 - noch keine Kommentare
Datenschutzaufsicht nach dem Data Act: BfDI mit neuer Zuständigkeit
weitere Beiträge in Experten
- SPURLOS VERSCHWUNDEN – neue BKA-Kampagne zum „Tag der vermissten Kinder 2026“ gestartet
- ELLIS: Universität Paderborn Teil des europäischen KI-Exzellenz-Netzwerks
- Digitale Souveränität: Europa erneuert seine Cloud-Infrastruktur für 180 Millionen Euro
- GITEX AI EUROPE: Vom 30. Juni bis 1. Juli 2026 in zweiter Auflage in Berlin
- Mehr als 70.000 Unterschriften: Digitalcourage übergab Petition für Recht auf Leben ohne Digitalzwang
Aktuelles, Branche - Mai 31, 2026 0:25 - noch keine Kommentare
Digitale Souveränität: Speicherort der Daten notwendiges, aber nicht mehr hinreichendes Kriterium
weitere Beiträge in Branche
- SANS Institute publiziert Umfrage: CTI von CISOs überwiegend unterschätzt
- Hacker-Gruppe ShinyHunters kapert Daten bei globalem Kreuzfahrtanbieter
- Fußball-WM 2026 als Weltbühne: Cyberkriminelle und Bedrohungsakteure laufen sich warm
- Patientendaten als Beute: Der Angriff auf Unikliniken legt Systemversagen in der Lieferkette offen
- Souveräne Datensicherung im Fokus: Nachfrage nach lokaler Daten-Infrastruktur wächst rasant
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen




Kommentieren