Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Freitag, September 30, 2011 15:09 - noch keine Kommentare
Datendiebstahl in nur einer Minute: Bitdefender warnt vor Malware-verseuchten Apps für Android-Smartphones
„Android.Spyware.GoneSixty.Gen“ späht auf dem Smartphone gespeicherte Kontakte, SMS-Nachrichten, Anruflisten oder den Browser-Verlauf aus
[datensicherheit.de, 30.09.2011] Neben PCs und Macs haben Hacker längst auch Smartphones ins Visier genommen und programmieren spezielle Malware für die mobilen Endgeräte. Aktuell sollten Nutzer eines „Android“-basierenden Mobiltelefons auf der Hut sein, warnt Bitdefender, denn gegenwärtig seien am „Android Market“ fünf Apps im Umlauf, die innerhalb von nur einer Minute sensible Informationen wie Kontakte oder SMS-Nachrichten ausspionierten:
Hinter diesen Applikationen stecke laut Bitdefender der digitale Schädling „Android.Spyware.GoneSixty.Gen“; dieser spähe auf dem Smartphone gespeicherte, vertrauliche Daten wie Kontakte, SMS-Nachrichten, Anruflisten oder den Browser-Verlauf aus. Innerhalb von nur rund einer Minute übertrage das Tool alle privaten Informationen, die auf dem Smartphone hinterlegt sind, auf einen Remote-Server. Danach deinstalliere sich die Applikation selbst. Sollte das Gerät also verliehen bzw. von anderen Personen verwendet werden, sollte der Besitzer genau prüfen, ob Apps heruntergeladen worden sind.
Um den Remote-Zugriff auf die gestohlenen Daten zu erlangen, sei es nötig, einen fünfstelligen Code auf der Website des App-Entwicklers einzugeben. Die Angaben der Telefonbuchkontakte seien kostenlos einzusehen; für Nachrichten, Anruflisten und die Browser-Chronik würden fünf US-Dollar fällig. Dieser augenscheinlich geringe Betrag könnte dazu führen, dass gerade geschäftlich genutzte Smartphones immer mehr zur Zielscheibe werden – aktuell knapp 3,70 Euro seien ein geringer Preis für unternehmenskritisches Insiderwissen.
Nach Angaben des App-Entwicklers dienten die Mini-Programme lediglich zu „Forschungszwecken“. Angeblich würden alle Daten, die nicht innerhalb eines Tages abgerufen werden, aus Respekts- und Sicherheitsgründen gelöscht. Dieser Behauptung sollten Anwender nicht vertrauen, warnt Bitdefender und rät außerdem zu folgenden Maßnahmen, um das Risiko des Datendiebstahls zu minimieren:
- In der Öffentlichkeit sollte das Smartphone nicht aus den Augen
gelassen werden. - Sollte das Gerät verliehen bzw. von anderen Personen verwendet werden,
ist zu prüfen, welche Anwendungen gestartet werden. - Es empfiehlt sich die Installation einer Antiviren-Software speziell
für Smartphones. - Die Speicherung sensibler, geschäftskritischer Informationen auf dem
Gerät ist zu vermeiden, es sei denn, sie werden zuvor speziell
verschlüsselt.
Aktuelles, Experten - Sep 29, 2023 21:30 - noch keine Kommentare
LÜKEX 23: Bund und Länder hatten gemeinsam fiktiven Hacker-Angriff zu bewältigen
weitere Beiträge in Experten
- Zyklus-Apps: Verbraucherzentrale moniert Datenschutz-Defizite
- LÜKEX 23: Simulierter Angriff auf das Regierungshandeln
- Sofortiger Stopp der Chat-Kontrolle: Digitalcourage unterstreicht Forderung
- Internet-Verfügbarkeit: Noch 3 Milliarden Menschen weltweit ohne Zugang
- Registermodernisierung: Von der Steuer-Identifikationsnummer zur Bund ID
Aktuelles, Branche - Sep 28, 2023 18:25 - noch keine Kommentare
Zanubis: Banking-Trojaner tarnt sich laut Kaspersky-Warnung als legitime App
weitere Beiträge in Branche
- Augen auf vor der Installation: Sicherheitsrisiko Browser-Erweiterung
- Handbuch für CISOs: Check Point gibt 8 Tipps zur Stärkung der Cyber-Resilienz
- Web-Anwendungen laut CyCognito-Studie großes Risiko für Unternehmen
- Digitalisierung und Vernetzung: IT-Security als Wegbereiter
- Gefahren für Politik und Demokratie: Optimierung von Deepfakes mittels KI
Branche, Umfragen - Dez 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren