Aktuelles, Veranstaltungen - geschrieben von am Donnerstag, Oktober 9, 2014 23:05 - ein Kommentar

6. DsiN MesseCampus auf der it-sa soll junge Menschen für Beruf als IT-Sicherheitsexperte interessieren

IT-Sicherheit fängt bei jedem Einzelnen an, betont der  IT-Direktor im Bundesministerium des Innern

[datensicherheit.de, 09.10.2014]  Nach der Wiederholung des Vortrags „Industrie 4.0 und das Internet der Dinge“ durch datensicherheit.de-Herausgeber Carsten J. Pinnow stand am letzten Messetag der 6. „DsiN MesseCampus auf der it-sa“ zum Abschluss auf dem Programm.

Martin Schallbruch, IT-Direktor im Bundesministerium des Innern, betonte eingangs, dass die konsequente Digitalisierung Basis der Wertschöpfung in Zukunft sein werde. Die Lage der IT-Sicherheit sei allerdings laut aktueller Erkenntnisse „besorgniserregend“. Man verzeichne jeden Tag allein drei bis fünf Angriffe auf die IT der Bundesregierung.

it-sa 2014 - Martin Schallbruch

Foto: Dirk Pinnow

Martin Schallbruch: Lage der IT-Sicherheit „besorgniserregend“

IT-Sicherheit, so  Schallbruch, fange bei jedem Einzelnen an. Ein Zusammenwirken von Herstellern, Providern und staatlichen Einrichtungen sei erforderlich. Aufgaben der Politik seien hierbei:

  1. Verabschiedung eines Gesetzes zur Absicherung der IT bei kritischen Infrastrukturen
  2. Absicherung der staatlichen IT
  3. Sensibilisierung der Unternehmen für Schutzmaßnahmen durch Austausch und Information
  4. analog Sensibilisierung der Bürger (diese sollten unbedingt ihre E-Mails und Festplatten verschlüsseln)
  5. Förderung der Entwicklung sicherer, vertrauenswürdiger IT

Die Nachfrage nach IT-Sicherheitsexperten werde wachsen, sagte Schallbruch. Es werde ein starkes Wachstum auf diesem Gebiet erwartet. So empfahl er den anwesenden Schülern und Studenten, sich beruflich in diese Richtung zu orientieren.

Weitere Informationen zum Thema:

Deutschland sicher im Netz e.V.
Gemeinsam für mehr IT-Sicherheit



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung