Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Donnerstag, März 21, 2013 23:32 - noch keine Kommentare
Eleven: Cyberkriminelle nutzen tagesaktuelle Themen wie Papstwahl und Zypern-Krise für Malware-Kampagnen
Warnung vor gefälschten Benachrichtigungs-E-Mails von CNN und BBC, die zu Drive-by-Malware führen
[datensicherheit.de, 21.03.2013] Das Research-Team von Eleven, führender deutscher E-Mail-Sicherheitsanbieter, warnt vor Drive-by-Angriffen, die aktuelle Nachrichtenmeldungen wie beispielsweise zur Papstwahl oder zur Zypern-Krise aufgreifen. Die E-Mails werden unter anderem im Namen der Fernsehsender CNN und BBC verbreitet und haben Betreffzeilen wie „Opinion: New Pope, Vatican officials sued over alleged sexual abuse! – CNN.com“ oder „BBC-Email: Cyprus rises tax value and confirmed one time withdrawal!“. Ziel ist, den Empfänger dazu zu bringen, dem Link zur vermeintlichen Nachricht zu folgen. Tut er dies, landet er jedoch auf einer manipulierten Website, die beim Öffnen im Browser das Blackhole Exploit Kit aktiviert. Dieses ist in der Lange, Sicherheitslücken auf dem Rechner aufzuspüren und Schadsoftware auf den Rechner zu laden.
Drive-by-Angriffe gehören mittlerweile zu den wichtigsten Übertragungswegen für Malware. Der Vorteil für Cyberkriminelle: Statt die Schadsoftware zu verpacken, zu verschleiern und an die E-Mails anzuhängen, wird sie bequem auf einer Website „geparkt“ und kann dort auch stets auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.
Beispiel einer verseuchten E-Mail
Virenscanner, welche die eingehenden E-Mails überprüfen, schlagen nicht an. Gerade die derzeitigen Wellen ermöglichen den Urhebern zusätzliches Rationalisierungspotenzial, schließlich lassen sich die Inhalte entsprechend der aktuellen Tagesmeldungen automatisch einfügen und anpassen.
Eleven rät Nutzern, solche E-Mails zu löschen und in keinem Fall auf die enthaltenen Links zu klicken. Wer sich für die entsprechenden Nachrichten interessiert, sollte die Originalseiten der Sender oder Nachrichtendienste direkt aufrufen.
Weitere Informationen zum Thema:
Eleven Securityblog
Die neuen Spam-Wellen: Tagesaktuell zur Malware
Aktuelles, Experten, Produkte - Apr. 8, 2026 0:45 - noch keine Kommentare
ISC2-Leitlinien zur Einbindung von KI-Sicherheitskonzepten in alle Zertifizierungen veröffentlicht
weitere Beiträge in Experten
- Drohnenflüge im Frühling: Zunahme der Konflikte droht
- Kommunikationsbias: Unsichtbare Meinungsverzerrung mittels KI
- Finnlands Weg der NIS-2-Umsetzung: Pragmatische Lösungen und Bürokratie-Vermeidung
- Quantencomputing: Hohe Erwartungen bei deutschen Unternehmen – mit bisher wenig Einsatz
- Starthilfe Datenschutz: BlnBDI bietet Berliner Startups, Kleinunternehmen und Vereinen kostenlose Schulungen an
Aktuelles, Branche, Studien - Apr. 8, 2026 0:07 - noch keine Kommentare
Physische Sicherheit in Unternehmen: Governance entscheidend bei Cloud-Nutzung
weitere Beiträge in Branche
- SparkCat meldet sich zurück: Neue Malware-Variante im App Store und in Google Play aufgetaucht
- Datenverlust in Deutschland: Warnung von Panda Security an unzureichend geschützte Nutzer
- Unternehmens-PCs in aller Welt: Bis zu 76 Tage im Jahr freier Zugang für Cyberkriminelle
- Datenpanne bestätigt: ShinyHunters-Attacke auf Europäische Kommission
- Datensouveränität gefährdet – jedes dritte Unternehmen 2025 von einem Vorfall betroffen
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen




Kommentieren