Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von dp am Donnerstag, Oktober 12, 2017 23:05 - noch keine Kommentare
„it-sa 2017“ mit neuen Bestmarken beendet
NürnbergMesse meldet 630 Aussteller und 12.780 Fachbesucher
[datensicherheit.de, 12.10.2017] Zum Abschluss der „it-sa 2017“ zieht die NürnbergMesse Bilanz: Die „it-sa“ habe ihre Rolle als eine der weltweit wichtigsten Fachmessen zur IT-Sicherheit und als die führende Veranstaltung in Europa gefunden. Auch die nächste Auflage wird bereits angekündigt: Diese soll vom 9. bis 11. Oktober 2018 im Messezentrum Nürnberg stattfinden.
Zweistellige Zuwachsrate bei der Ausstellerbeteiligung
Mit 630 Ausstellern gegenüber 489 im Vorjahr und 12.780 Fachbesuchern (10.181 im Jahr 2016) schloss demnach die neunte Auflage der Dialogplattform für Cyber-Sicherheitsexperten mit neuen Bestmarken.
Damit habe die „it-sa“ ihren Wachstumskurs auch 2017 mit zweistelligen Zuwachsraten von 28 Prozent beim Aussteller- und 25 Prozent beim Besucherwachstum fortgesetzt.
Insbesondere die internationale Besucherbeteiligung sei gegenüber dem Vorjahr angestiegen: Die Zahl ausländischer Fachbesucher habe 53 Prozent höher gelegen als 2016. Ausstellerbeteiligungen aus 24 Ländern und drei internationale Gemeinschaftsstände unterstrichen ebenfalls die internationale Relevanz der „it-sa“.
Beim begleitenden Kongressprogramm „Congress@it-sa“ hätten sich Experten unter anderem über die Herausforderungen durch die EU-Datenschutz-Grundverordnung informiert.
Branchenverband Bitkom bleibt ideeller Partner
Auch künftig will der Branchenverband Bitkom als ideeller Partner der „it-sa“ maßgeblich zur Zukunftsentwicklung dieser Leitmesse für Cyber-Security beitragen:
Die „CEOs“ der NürnbergMesse Group, Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann stellten hierzu im Rahmen der Vertragsunterzeichnung fest, dass man sich sehr über das „fulminante Wachstum dieser Cyber-Security-Plattform in Nürnberg“ freue – sie sprachen dem Bitkom Dank „für die professionelle Partnerschaft“ aus.
Dieser wird somit weiterhin neben dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als ideeller Träger auftreten: „Die ,it-sa‘ ist die richtige Plattform, um das Thema IT-Sicherheit weiter voranzubringen. Deshalb unterstützt Bitkom die ,it-sa‘ in Nürnberg weiterhin…“, betonte Präsidiumsmitglied Winfried Holz und unterzeichnete im Beisein der stellvertretenden Ministerpräsidentin und Bayerischen Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Ilse Aigner, gemeinsam mit Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann die Urkunde zur Verlängerung der Kooperation für weitere drei Veranstaltungsjahre.
v.l.n.r.: Dr. Roland Fleck, Peter Ottmann, Winfried Holz, Ilse Aigner
Digitale Transformation: Daniel Domscheit-Berg fordert Engagement
In seiner „Special Keynote“ rief der ehemalige WikiLeaks-Sprecher Daniel Domscheit-Berg das Auditorium auf, den Digitalen Wandel aktiv mitzugestalten:
Angesichts radikaler Veränderungen im Zuge der gegenwärtig erst beginnenden industriellen Revolution sei es an der Gesellschaft insgesamt, aber gerade auch der IT-Sicherheitswirtschaft, sinnvolle Weichenstellungen für ein Gelingen dieser Transformation einzufordern.
Nürnberg als Zentrum der IT-Sicherheit
Auf der „it-sa“ und im Kongress trafen sich laut NürnbergMesse auch zahlreiche Vertreter aus Politik, Behörden und Verbänden zum Austausch über Cyber-Sicherheit.
So hätten unter dem Dach von „Congress@it-sa“ die Jahrestagung der IT-Sicherheitsbeauftragten in Ländern und Kommunen sowie der „IT-Grundschutztag“ des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik stattgefunden.
„In Nürnberg schlägt das Herz der IT-Sicherheit“, unterstreicht BSI-Präsident Arne Schönbohm die Rolle der „it-sa“. Aus Sicht der Branche könne man „wirklich stolz“ darauf sein, dass sich dort die größte Fachmesse zum Thema etabliert habe.
„Die ,it-sa‘ hat weltweit die höchste Ausstellerzahl aller IT-Security-Messen. In Nürnberg kommen Experten aus der ganzen Welt zusammen und sie ist somit die zentrale Plattform für den Dialog zur Cyber-Sicherheit“, so das Fazit von Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung beim Veranstalter, der NürnbergMesse.
„it-sa India“ – neuer Markt im Blick
Mit der Premiere der „it-sa India“ am 24. und 25. Mai 2018 in Mumbai möchte die NürnbergMesse ihr Portfolio um eine Fachmesse zum Thema IT-Sicherheit im Ausland erweitern.
Unterstützung erfährt das neue Messe-Projekt auch vom Bundesverband IT-Sicherheit TeleTrusT. Dessen Geschäftsführer Dr. Holger Mühlbauer verspricht sich großes Potenzial für IT-Sicherheitsanbieter: „Wir sind von der ,it-sa‘ als Branchenplattform in Nürnberg überzeugt. Daher begrüßen wir sehr, dass international ausgerichteten Unternehmen in Zukunft auf ein bewährtes Messeformat als Plattform für ihre Expansion im indischen Markt setzen können.“
Aktuelles, Experten - Juni 13, 2026 0:09 - noch keine Kommentare
eco-Kritik an IP-Adressspeicherung: Bundesrat darf keinen Bauplan für digitale Massenüberwachung liefern
weitere Beiträge in Experten
- Umgang mit Social Media an Schulen: Bildungsministerkonferenz hat Erklärung veröffentlicht
- AI Act der EU: Deutsche Umsetzung soll Unternehmen nun Rechtssicherheit bieten
- Digitale Technikprobleme – über ein Drittel der IT-Nutzer bittet nur ungern um Hilfe
- „AI Security Institute“: TÜV-Verband begrüßt wichtiges Signal für den KI-Standort Deutschland
- „AI Security Institute“: Gründung eines deutschen KI-Sicherheitsinstituts beschlossen
Aktuelles, Branche - Juni 12, 2026 0:53 - noch keine Kommentare
eIDAS 2.0: Digitale Identität skaliert erst auf Basis vertrauenswürdiger Prozesse
weitere Beiträge in Branche
- Realitätscheck zur souveränen europäischen KI
- Faktor Mensch bleibt laut aktueller Cyberversicherungsstudie zentraler Angriffsvektor
- Malwarebytes Scam Number Check: Kostenlose Rückwärtssuche für Telefonnummern zum Verbraucherschutz
- Niederlage oder Sieg: Backups im Kontext der Cyberrisiken rund um die Fußball-WM 2026
- Cybersicherheit quasi Torhüter der Netzwerke: WM 2026 als Herausforderung und Inspiration
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen




Kommentieren