Aktuelles, Experten, Studien - geschrieben von dp am Donnerstag, Dezember 3, 2009 20:53 - noch keine Kommentare
Kaspersky Labs: Studie zeigt Verlagerung der Schadcode-Verbreitung hin zu Websites
Bereits jede 150. Website soll infiziert sein – zumeist ohne Wissen der Betreiber
[datensicherheit.de, 03.12.2209] Laut eines Hintergrundartikels mit dem Titel „Akute Gefahr: infizierte Webseiten“ des Sicherheitsdienstleisters Kaspersky Lab verbreiten Cyberkriminelle Schadcode zunehmend über infizierte Websites statt über E-Mails. Der Hersteller von Antiviren-Software hat in den vergangenen drei Jahren nach eigenen Angaben zwischen 100.000 und 300.000 Webauftritte beobachtet. Im Jahr 2006 sei ungefähr eine von 20.000 Websites von Schädlingen befallen gewesen; aktuell sei etwa eine von 150 Sites infiziert – ein kräftiger Anstieg. Die Websites, auf denen „Viren, Würmer und Trojaner“ lauerten, seien ansonsten sauber und seriös. Die Betreiber wüssten von der Gefahr, die von ihren Seiten ausgehe, gewöhnlich nichts.
Abschließend gibt der Autor, Costin G. Raiu, Tipps für Heimanwender und Webmaster, was bei der Infizierung einer Webseite zu tun ist und wie man sich davor schützen kann.
Weitere Informationen zum Thema:
Viruslist.com
Hintergrundartikel „Akute Gefahr: infizierte Webseiten“
datensicherheit.de, 13.10.2009
Drive-by-Download: Gekaperte seriöse Websites werden zunehmend zur Malware-Quelle / Kriminelle missbrauchen gezielt Internetauftritte namhafter Unternehmen
Aktuelles, Gastbeiträge - Nov 29, 2023 18:22 - noch keine Kommentare
Kubernetes mit KBOM sicherer machen
weitere Beiträge in Experten
- Zero Trust: Sicherheit auch für 5G und Edge Computing
- KI – mehr als ein Hype
- Chance oder Bedrohung: Künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit
- 106. Tagung der Datenschutzkonferenz: Hohes Datenschutzniveau der medizinischen Forschung im Fokus
- Orphaned Data: Die Gefahr verwaister Daten
Aktuelles, Branche, Studien - Dez 1, 2023 21:44 - noch keine Kommentare
Cactus: Ransomware-Newcomer macht bedrohliche Karriere
weitere Beiträge in Branche
- Mimecast Global Threat Intelligence Report Q3 / 2023: 97 Prozent aller Unternehmen Ziel von E-Mail-Phishing-Attacken
- Studie: 44 % der Cyberangriffe durchdringen Abwehrmechanismen deutscher Unternehmen
- KI – mehr als ein Hype
- Neues Jahr – Ransomware-Attacken voraus
- IT – Interner Täter: Mitarbeiter noch größere Gefahr als Hacker
Branche, Umfragen - Dez 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren