Aktuelles, Branche - geschrieben von am Dienstag, Oktober 11, 2022 19:30 - noch keine Kommentare

Killnet-Attacken auf Websites verschiedener USA-Flughäfen

Hacker-Gruppe Killnet soll sich explizit zum Angriff bekannt haben

[datensicherheit.de, 11.10.2022] Laut Medienberichten wurden in den USA Websites einiger Flughäfen attackiert. Die russische Hacker-Bande „Killnet“, welche bereits für einiges Aufsehen gesorgt habe, soll sich zu diesem Angriff bekannt haben. Sicherheitsforscher von Check Point geben ihre Einschätzung ab und liefern nach eigenen Angaben Screenshots direkt aus dem Kommunikationskanal der Hacker, welche tief blicken ließen und ein neues Ziel ankündigten – die Groß-Bank JP Morgan Chase. Sergey Shykevich, „Threat Intelligence Group Manager“ bei Check Point, geht in seiner aktuellen Stellungnahmen auf diese Angriffe ein:

check-point-killnet-screenshot-1

Abbildung: Screenshot (Quelle: Check Point)

Killnet: Aufruf zur Groß-Attacke gegen die USA

check-point-killnet-screenshot-2

Abbildung: Screenshot (Quelle: Check Point)

Killnet: Stolze Präsentation der CNN-Berichterstattung über den Angriff auf die Flughafen-Websites

check-point-killnet-screenshot-3

Abbildung: Screenshot (Quelle: Check Point)

Killnet: Behauptung, das Netzwerk der Groß-Bank JP Morgan Chase zu blockieren

Killnet fordert Anhänger auf, Angriffe auf US-Flughäfen fortzusetzen

„Derzeit sehen wir, dass ,Killnet’ seine Anhänger auffordert, die Angriffe auf die US-Flughäfen fortzusetzen. Stolz zitieren sie in einem dieser Aufrufe sogar einen ,CNN’-Artikel zum Zwischenfall, berichtet Shykevich und verweist auf die drei Screenshots, welche im Kommunikationskanal der Bande aufgenommen worden seien.

Nur eine Frage der Zeit sei, bis sich Killnets Fokus auf USA richten würde

Im Großen und Ganzen sei er nicht überrascht ob der jüngsten Cyber-Angriffe durch „Killnet“. „Ich war überzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis sich ,Killnets’ Fokus auf die USA richten würde“, so Shykevich.

DDoS-Angriffe der Killnet-Hacker gegen US-Regierung und Transportwesen erfolgreich

Obwohl „Killnet“ keine ausgefeilten Fähigkeiten eingesetzt habe, seien die „DDoS-Angriffe der Hacker gegen die US-Regierung und das Transportwesen in der vergangenen Woche“ doch erfolgreich gewesen. Shykevich mutmaßt: „Wir sollten nicht überrascht sein, wenn wir in dieser Woche mehr von ,Killnet’ hören werden.“

Killnet konzentriert sich auf bekannteste Websites der US-Bundesregierung

„Killnet“ konzentriere sich nun auf die bekanntesten Websites der US-Bundesregierung, vor allem aber auf solche, „bei denen erhebliche Ausfallzeiten nicht zu übersehen sind, die aber andererseits nicht ausreichend geschützt werden“, so Shykevich abschließend.

Weitere Informationen zum Thema:

CNN, Greg Wallace & Sean Lyngaas & Pete Muntean & Michelle Watson, 10.10.2022
Russian-speaking hackers knock multiple US airport websites offline. No impact on operations reported



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung