Aktuelles, Branche, Gastbeiträge - geschrieben von cp am Donnerstag, Juni 6, 2019 16:30 - noch keine Kommentare
Kommentar zum Ausfall von Google-Diensten am 02.06.2019
Ein Beitrag von Markus Rex, Country Manager DACH bei Datto
[datensicherheit.de, 06.06.2019] Vor dem Hintergrund des Ausfalls zahlreicher Dienste von Google am 02. Juni 2019 kommentiert Markus Rex, Cloud-Experte und Country Manager DACH bei Datto das Ereignis. Er betont dabei die Bedeutung von Datensicherheit in SaaS-Anwendungen, insbesondere für KMU.
„Der Ausfall zahlreicher Anwendungen von Google am vergangenen Wochenende hat verdeutlicht, wie weitreichend die Konsequenzen sein können. Für die privaten User ist es häufig nur ein Ärgernis, wenn bestimmte Dienste für einige Zeit nicht verfügbar sind. Für Unternehmen kann es allerdings sehr schnell kritsch werden, wenn sie nicht auf ihre Anwendungen zugreifen können oder die Daten verloren gehen.
Was viele Unternehmen in diesem Zusammenhang nicht wissen: Die mit den Anwendungen erstellten Daten sind von den Anbietern keineswegs vollständig gesichert. Für Datenverlust aufgrund von Anwenderfehlern, Malware-Angriffen oder Sabotage sind die Anbieter der entsprechenden Dienste nicht verantwortlich. Wenn also ein Mitarbeiter versehentlich Daten löscht, es zu einer Verschlüsselung durch einen Ransomware-Angriff kommt oder Daten aufgrund eines Anwenderfehlers überschrieben werden, liegt es in der Verantwortung des Anwenderunternehmens, entsprechende Systeme zur Datensicherung und zur Wiederherstellung vorzuhalten. Tut das Unternehmen dies nicht, sind die Daten in der Regel verloren.
IT-Dienstleister sind heutzutage in der Lage, die Daten ihrer Kunden aus SaaS-Anwendungen zu schützen, zu sichern und im Fall der Fälle schnell wiederherzustellen. Dieser ‚SaaS Protection‘ genannte Service nutzt dafür innovative Technologien, die automatisiert und im Hintergrund dafür sorgen, dass die SaaS-Daten geschützt sind.
Mit der Zunahme der SaaS-Anwendungen im Business-Umfeld wird sich Saas Protection zum Standard entwickeln und ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Datensicherheit werden. Sollten die Anwenderunternehmen noch nie davon gehört haben oder einfach davon ausgehen, dass ihre Daten von den SaaS-Anbietern gesichert werden, ist es höchste Zeit für ein Umdenken.“
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 20.04.2019
83 Prozent der Unternehmen erlebten einen IT-Ausfall im vergangenen Jahr
datensicherheit.de, 31.03.2019
Europäische Unternehmen ignorieren beim Daten-Backup die Cloud
datensicherheit.de, 28.02.2014
Dell Global Security Survey: Unternehmen unzureichend auf neue Bedrohungen vorbereitet
Aktuelles, Experten - Mai 26, 2026 0:55 - noch keine Kommentare
SPURLOS VERSCHWUNDEN – neue BKA-Kampagne zum „Tag der vermissten Kinder 2026“ gestartet
weitere Beiträge in Experten
- ELLIS: Universität Paderborn Teil des europäischen KI-Exzellenz-Netzwerks
- Digitale Souveränität: Europa erneuert seine Cloud-Infrastruktur für 180 Millionen Euro
- GITEX AI EUROPE: Vom 30. Juni bis 1. Juli 2026 in zweiter Auflage in Berlin
- Mehr als 70.000 Unterschriften: Digitalcourage übergab Petition für Recht auf Leben ohne Digitalzwang
- Laut GoTo-Studie verlässt sich fast die Hälfte der Beschäftigten zu stark auf KI
Aktuelles, Branche, Studien - Mai 29, 2026 0:45 - noch keine Kommentare
Fußball-WM 2026 als Weltbühne: Cyberkriminelle und Bedrohungsakteure laufen sich warm
weitere Beiträge in Branche
- Patientendaten als Beute: Der Angriff auf Unikliniken legt Systemversagen in der Lieferkette offen
- Souveräne Datensicherung im Fokus: Nachfrage nach lokaler Daten-Infrastruktur wächst rasant
- Die physische Dimension digitaler Resilienz angesichts kinetischer Angriffe auf Cloud-Infrastrukturen
- Digitale Souveränität in Europa: IONOS und Enginsight setzen gemeinsam ein starkes Signal
- Einst nur Perimeterschutz – heute identitätsbasierter Datenverkehr für OT-Sicherheit
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen




Kommentieren