Aktuelles, Branche - geschrieben von am Mittwoch, April 6, 2022 19:36 - noch keine Kommentare

Mobile Malware: Kriminelle werden weiter diversifizieren

Hendrik Schless nimmt Stellung zu zentralen Fragen der Bedrohung von Unternehmen durch mobile Malware

[datensicherheit.de, 06.04.2022] In seiner aktuellen Stellungnahme erläutert Hendrik Schless, „Senior Manager Security Solutions“ bei Lookout, die aktuelle und zukünftige Bedrohungslage für Unternehmen durch mobile Malware:

lookout-hank-schless

Foto: Lookout

Hendrik Schless: Angreifer sehen in mobilen Geräten Möglichkeit, sich seitlich zu bewegen, um sensible Daten von Konten oder Anwendungen zu sammeln…

Ernste Situation: Bedrohung für Unternehmen durch mobile Malware

Mobile Malware werde immer häufiger zu einer Bedrohung für Unternehmen: „Die Zahl der Angreifer, die ihre Werkzeuge diversifiziert haben, um neben Desktop-Zielen auch mobile Ziele anzugreifen, ist deutlich gestiegen.“ Dafür gebe es wahrscheinlich mehrere Gründe. Bestimmte Malware-Kategorien – wie z.B. Ransomware – hätten sich bei Angriffen auf die nicht-mobile Infrastruktur als erfolgreich erwiesen.

Die Angreifer hofften nun auf finanzielle Gewinne, indem sie sich einer Benutzerbasis zuwendeten, die oft nicht damit rechne, von mobilen „Spind“- oder Ransomware-Anwendungen angegriffen zu werden. Schless erläutert: „Mobile Ransomware wirkt sich zwar nicht direkt auf die Unternehmensinfrastruktur aus, kann aber den Zugang der Mitarbeiter zu den Unternehmensressourcen auf ihren Geräten beeinträchtigen.“

Überwachungs-Malware bietet Angreifern Möglichkeit, sensible Informationen zu sammeln

Überwachungs-Malware biete Angreifern eine zuverlässigere Möglichkeit, sensible Informationen über ein Unternehmen oder seine Mitarbeiter zu sammeln. Diese Informationen könnten für ausgeklügelte Spear-Phishing-Angriffe auf die Unternehmensinfrastruktur oder Unternehmensressourcen verwendet werden, selbst wenn diese vom Gerät eines angegriffenen Mitarbeiters aus nicht zugänglich seien.

Generell nutzten immer mehr Mitarbeiter mobile Geräte, um sich mit der Unternehmensinfrastruktur zu verbinden, „wenn sie von unterwegs aus arbeiten“. Diese zunehmende Abhängigkeit von mobilen Geräten für die Arbeit – und sogar für persönliche Erledigungen wie Bankgeschäfte – biete Angreifern eine größere Angriffsfläche.

Malware-Ziele Mobiltelefone mit zunehmender Bedeutung für Zugriff auf Konten

Eine größere Bedrohung für das Unternehmen sei zu erwarten – durch die größere Abhängigkeit von mobilen Geräten für die Arbeit und den Zugriff auf Konten.

Viele Benutzer setzten ihre mobilen Geräte auch für private Anwendungen ein und seien nicht unbedingt so versiert darin, Angriffe zu vermeiden oder wichtige Sicherheitsupdates auf dem neuesten Stand zu halten. „Angreifer sehen in mobilen Geräten daher oft eine Möglichkeit, sich seitlich zu bewegen, um sensible Daten von anderen Konten oder Anwendungen zu sammeln, die auf dem Gerät des Opfers installiert sind“, warnt Schless.

Adware: Laut neuester Bedrohungsanalyse von Malwarebytes größte Kategorie mobiler Malware

Adware könne eine Reihe verschiedener Funktionen umfassen, die über die Fälschung von Werbeeinnahmen hinausgingen. „Unternehmen, die von mobiler Werbung abhängig sind, kostet dies eine beträchtliche Menge Geld.“ Anspruchsvollere Adware könne Geräte lahmlegen, so dass ein komplettes Zurücksetzen des Geräts auf Werkseinstellungen erforderlich werde oder Benutzer nicht mehr auf Unternehmenskonten und -anwendungen zugreifen könnten.

Manche Adware könne im Rahmen ihrer Kampagnen auch sensiblere Daten über den Benutzer und sein Gerät ausspähen. Es sei dennoch unwahrscheinlich, dass eine Adware-Familie ein Unternehmen auf dieselbe Weise ernsthaft gefährde wie eine Überwachungsanwendung oder ein Ransomware-Sample. „Sie kann jedoch Geräte stören oder mehr Daten als nötig über die Mitarbeiter eines Unternehmens sammeln“, so Schless.

Mobile Malware in Zukunft größere Bedrohung für Unternehmen

Es sei sehr wahrscheinlich, dass mobile Malware in Zukunft eine größere Bedrohung für Unternehmen darstellen werde. „Die ,Pandemie‘ hat die Art und Weise, wie viele von uns arbeiten, verändert, und es ist unwahrscheinlich, dass wir unsere Abhängigkeit von mobilen Geräten für diese Arbeit verringern werden.“

Die Menschen verstünden zwar immer besser, dass ihre mobilen Geräte genauso anfällig für Angriffe seien wie ihre Desktop-Computer, aber es gebe immer noch wenig Wissen darüber, wie sie ihre Geräte schützen und Kompromittierungen vermeiden könnten.

Mobile Geräte immer bedeutender – Bedrohungsakteure werden Malware weiter diversifizieren, um Abhängigkeit auszunutzen

Mobilgeräte seien im Grunde das perfekte Spionage-Werkzeug: Sie könnten sensible Daten über ein potenzielles Ziel sammeln, passive Audioaufnahmen, Fotos und Details über das Soziale Netzwerk des Opfers aufzeichnen und seien fast immer mit einem Netzwerk verbunden. „Diese Funktionen, auf die wir zurückgreifen, sind verlockend für Angreifer, die auf der Suche nach Details für ausgeklügelte Spear-Phishing-Angriffe sind.“

Sie könnten sich auch als hilfreich erweisen, um zu versuchen, die Unternehmensinfrastruktur zu kompromittieren oder auf sie zuzugreifen, wenn der Zugriff über ein Mitarbeitergerät erfolge. „Da wir uns bei der Arbeit und im Privatleben immer mehr auf mobile Geräte verlassen, werden Bedrohungsakteure ihre Malware weiter diversifizieren, um diese Abhängigkeit auszunutzen“, so Schless‘ Fazit.

Weitere Informationen zum Thema:

datensicherheit.de, 06.01.2021
Malware macht mobil: Zunehmend Schadsoftware auf Smartphones / PSW GROUP warnt vor DDoS-Attacken über mobile Botnetze und Verteilung von Malware über offizielle App-Stores



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung