Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Freitag, Dezember 5, 2014 17:35 - noch keine Kommentare
Neuer ULD-Kriterienkatalog für Datenschutz-Gütesiegel Schleswig-Holstein
Ausgezeichnete Produkte werden bei öffentlichen Ausschreibungen in Schleswig-Holstein bevorzugt eingesetzt
[datensicherheit.de, 05.12.2014] Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) hat einen neuen Kriterienkatalog für das „Datenschutz-Gütesiegel Schleswig-Holstein“ veröffentlicht. Die zahlreichen Änderungen und Erweiterungen seien aufgrund von Gesetzesänderungen und neuer Rechtsprechung erforderlich gewesen.
„Kriterienkatalog 2.0“ orientiert sich an sechs Gewährleistungszielen
Der „Kriterienkatalog 2.0“ orientiert sich demnach an den sechs Gewährleistungszielen des Datenschutzes: Verfügbarkeit, Integrität, Vertraulichkeit, Transparenz, Nicht-Verkettbarkeit und Intervenierbarkeit. IT-Produkte mit vorbildlichem Datenschutz müssten diese Ziele in einen vernünftigen Ausgleich bringen. Betroffene könnten so sicher sein, dass mit ihren Daten verantwortungsvoll umgegangen wird. Einsetzende Stellen reduzierten die Gefahr von ggf. existenzbedrohenden Zwischenfällen.
Gütesiegel für Hardware, Software und automatisierte Verfahren bzw. Dienstleistungen
Seit 2002 verleiht das ULD ein staatliches Datenschutz-Gütesiegel für Hardware, Software und automatisierte Verfahren bzw. Dienstleistungen. Auf Antrag des Herstellers begutachten anerkannte Sachverständige das Produkt. Nach einer Prüfung von Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität verleiht dann das ULD das Gütesiegel.
Derart ausgezeichnete Produkte müssten dann bei öffentlichen Ausschreibungen in Schleswig-Holstein bevorzugt eingesetzt werden. Mit dem Gütesiegel könne außerdem geworben werden. Ein Großteil der ausgezeichneten Produkte nehme das Angebot einer Rezertifizierung nach zwei Jahren in Anspruch. Dies zeige, dass das Gütesiegel zu einem echten Wettbewerbsvorteil führt.
Transparenz selbstverständlich
Für Kunden und einsetzende Stellen sei es wichtig, dass das Gütesiegel-Prüfverfahren und die Ergebnisse transparent sind. Daher sei es selbstverständlich, dass nicht nur die Prüfergebnisse in Form von Kurzgutachten öffentlich sind, sondern auch der neue Kriterienkatalog frei und kostenlos abrufbar ist, betont Dr. Thilo Weichert, Leiter des ULD. Ihr Katalog mit den Gütesiegel-Kriterien könne von Unternehmen und Behörden auch für die Prüfung von deren Datenverarbeitung genutzt werden.
Weitere Informationen zum Thema:
ULD Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Datenschutz-Gütesiegel beim ULD
ULD Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Anforderungskatalog v 2.0 für die Begutachtung von IT-Produkten im Rahmen des Gütesiegelverfahrens beim ULD SH
Aktuelles, Experten - Jun 8, 2023 21:19 - noch keine Kommentare
Bußgelder: Europäischer Datenschutzausschuss hat endgültige Leitlinien angenommen
weitere Beiträge in Experten
- NIS2 – Neue Richtlinie für Cybersicherheit
- Neuer TeleTrusT-Leitfaden: Cloud Supply Chain Security
- 300.000 Euro Bußgeld gegen Bank: Computer sagte nein zu Kreditkartenantrag
- 5 Jahre DSGVO: Professor Kelber zieht positives Fazit
- Cyber-Angriffe bewältigen: it’s.BB e.V lädt zur Awareness-Veranstaltung am 24. Mai 2023 ein
Aktuelles, Branche - Mai 31, 2023 13:36 - noch keine Kommentare
5 Jahre DSGVO mahnen zum Verzicht auf löchrige Schutzschilde
weitere Beiträge in Branche
- Cyber-Betrug in Echtzeit: Kriminelles Umgehen der Multifaktor-Authentifizierung
- Android-Malware ab Werk nach Kontrollverlust in der Lieferkette
- Tipps zum Website-Check auf Datenschutzkonformität
- Avanan warnt vor Betrug per E-Mail mittels Missbrauch legitimer Dienste
- Lookout zu Textnachrichten: Die drei wichtigsten Warnhinweise
Branche, Umfragen - Dez 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren