Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Freitag, Juni 15, 2012 22:53 - noch keine Kommentare
Online-Kriminalität: Profihacker statt Panzerknacker
Bankraub lohnt nicht – Datenraub umso mehr
[datensicherheit.de, 15.06.2012] Der klassische Bankraub mit Pistole bringt 15.700 Euro ein – das haben kürzlich Wissenschaftler der Universitäten in Sussex und Surrey errechnet. Dagegen beläuft sich der jährliche Schaden, der durch Online-Kriminalität entsteht, auf 750 Milliarden Euro allein in Europa. Auch in diesem Gewerbe scheint das Internet mehr Profit zu bringen als traditionelle kriminelle Taten. Egal ob Kreditkarteninformationen oder geheime Konstruktionszeichnungen: Für Hacker gibt es jede Menge Schätze zu heben.
Bankraub war gestern – Cyberangriff ist heute
Gelddiebstahl im Stil von Ocean’s Eleven ist aktuell nicht mehr das Mittel der Wahl. Der Cyberkriminelle öffnet mit Tastatur und Know-how die Datentresore des World Wide Web. Deutschland ist dabei der größte Tatort. Laut dem 17. Internet Security Threat Report von Symantec steht es bei böswilligen Cyberaktivitäten europaweit auf Platz eins – noch vor Russland und Großbritannien.
Die Vorteile, anonym im Internet zu agieren statt vermummt vor einem Bankschalter zu stehen, liegen auf der Hand: Das Risiko aufzufliegen ist gering, Übergriffe können aus sicherer Entfernung vorbereitet und durchgeführt werden, schwache Sicherheitskonzepte und ein sorgloser Umgang mit Daten machen Kriminellen das Leben leicht. Zudem sind die Einkommensvarianten vielfältiger und reichen von schlichtem Diebstahl von Kreditkarteninformationen bis hin zu Wirtschaftsspionage. Die so gewonnenen Daten lassen sich häufig gewinnbringend weiterverkaufen. Da nicht jeder über das notwendige IT-Wissen verfügt, können online Kriminelle auch als Dienstleister agieren, sozusagen Cybercrime-as-a-Service.
Symantec rät jedem einzelnen Anwender, sich auf den Schutz der Informationen zu konzentrieren. Und zwar unabhängig davon, auf welchem Gerät oder Speicherort seine Daten liegen. Cyberkriminelle sind gewieft, ihre Angriffsmethoden entwickeln sich rasant weiter und wechseln täglich. Wer vor diesem Hintergrund weiter auf konventionelle Sicherheitskonzepte vertraut, wird einem effizienten Informationsschutz ewig hinterherlaufen – bei 1,7 Millionen Cyber-Attacken pro Tag ein fataler Rückstand.
Aktuelles, Experten, Studien - Juli 21, 2026 0:37 - noch keine Kommentare
Altersverifikation im Internet: CISPA-Forscher warnt vor pauschalen Lösungen
weitere Beiträge in Experten
- eco-Positionierung zu Cybersicherheitspolitik und digitalen Freiheitsrechten
- Ein Jahr Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Zwischen Compliance-Pflicht und gelebter Praxis
- IST-Studieninstitut thematisiert Einfluss der „Artificial General Intelligence“ auf unsere Arbeitswelt
- Informationsfreiheitsgesetz bedroht: Breites Bündnis protestiert gegen faktische IFG-Abschaffung
- Datenschatz heben für Industrie 4.0: Deutschlands wichtigsten Rohstoff endlich erschließen
Aktuelles, Branche - Juli 21, 2026 12:17 - noch keine Kommentare
Cyberangriff auf Hugging Face: Experten ordnen die neue Dimension von KI-Angriffen ein
weitere Beiträge in Branche
- Ein Jahr Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Zwischen Compliance-Pflicht und gelebter Praxis
- Digitale Unabhängigkeit: Überwiegende Mehrheit deutscher Unternehmen offen für Wechsel zu EU-IT
- Diskrepanz in deutschen Unternehmen: Dringender Modernisierungsbedarf in Wechselwirkung mit trügerischer Sicherheit
- Fortune 100: KI-gestützte Phishing-Angriffe auf 86 Prozent der großen Welt-Unternehmen
- KI-Einsatz: Blinder Fleck der Cybersicherheit liegt in den Daten
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren