Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Montag, März 31, 2025 16:13 - noch keine Kommentare
PCI DSS 4.0: Datensicherheit stärken mit Phishing-resistenter MFA
Neue Version des Standards in Kraft getreten
[datensicherheit.de, 31.03.2025] Heute, am 31. März, tritt die neueste Version des Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) in Kraft – Version 4.0*. PCI DSS 4.0 verlangt nicht nur, dass digitale Identitäten eindeutig Personen zugeordnet werden, sondern legt zudem den Fokus auf die Aufrechterhaltung robuster Sicherheitsmaßnahmen angesichts sich ständig weiterentwickelnder Cyberbedrohungen. Organisationen, die mit Zahlungskartendaten arbeiten, müssen verbesserte Sicherheitsanforderungen umsetzen – darunter auch starke Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA). Obwohl diese Maßnahmen bereits seit einiger Zeit als Best Practices gelten, ist ihre vollständige Umsetzung nun verpflichtend.
Alexander Koch, SVP Sales EMEA bei Yubico, bewertet PCI DSS 4.0 und erklärt, wie Unternehmen die Sicherheit im Zahlungsverkehr stärken können:
„Der heutige Stichtag für PCI DSS 4.0 bedeutet, dass Unternehmen, die Zahlungskartendaten verarbeiten, zwingend robuste Sicherheitsvorkehrungen treffen müssen – einschließlich moderner MFA. Das ist besonders relevant, da diese Unternehmen durch die Fülle sensibler Finanzdaten bevorzugte Ziele für Cyberkriminelle sind – etwa durch Phishing-Angriffe.
Ein Versäumnis, die neuen Vorgaben vollständig umzusetzen, führt nicht nur zum Verlust der Zertifizierung und zu hohen Bußgeldern – es erhöht auch das Risiko, Opfer immer raffinierterer Cyberangriffe wie Phishing zu werden. Unternehmen in Branchen mit Zahlungsverkehr – etwa Finanzdienstleister oder der Einzelhandel – riskieren darüber hinaus einen erheblichen Reputationsschaden und Vertrauensverlust bei Kunden und Stakeholdern, sollte es zu einem Angriff kommen. Eine solche Krise ist in diesen Branchen nur schwer zu bewältigen.
Besonders wichtig: PCI DSS 4.0 schreibt den Einsatz starker, moderner MFA vor – im Einklang mit den Best Practices der FIDO Alliance, die auf FIDO-basierte Authentifizierung setzt. Das stärkt die Cybersicherheit von Finanzinstituten und Organisationen, die mit Zahlungsinformationen umgehen. Um konform zu bleiben, müssen Unternehmen phishing-resistente MFA für alle Mitarbeitenden einführen und gleichzeitig ihre Belegschaft für den Umgang mit Phishing sensibilisieren. MFA-Lösungen mit phishing-resistenten, gerätegebundenen Zugangsschlüsseln stellen sicher, dass selbst bei kompromittierten Zugangsdaten kein Zugriff auf Informationen möglich ist – es sei denn, der physische Sicherheitsschlüssel ist ebenfalls in Besitz der Angreifer. Der Einsatz solcher hochsicheren Lösungen hilft Unternehmen nicht nur, den Anforderungen von PCI DSS 4.0 gerecht zu werden, sondern unterstreicht auch ihr Engagement für den Schutz von Kundendaten und die Integrität ihrer Marke.
Diese Frist markiert einen entscheidenden Wendepunkt für Unternehmen, die Zahlungsinformationen verarbeiten. Die Einhaltung der neuen Anforderungen ist essenziell, um Sicherheitslücken zu schließen, Strafen zu vermeiden und langfristige Schäden abzuwenden.“
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 25.09.2018
PCI DSS: Verizon 2018 Payment Security Report veröffentlicht
Aktuelles, Experten, Studien - Mai 1, 2025 0:27 - noch keine Kommentare
Chip-Industrie: Silicon Saxony positioniert sich zum Sonderbericht des Europäischen Rechnungshofes
weitere Beiträge in Experten
- DENIC-Generalversammlung 2025: Aufsichtsratsvorsitzender und neues Gesicht ins Gremium gewählt
- eco-Gratulation an Digitalminister – und „Top Five Agenda“ zur Wegleitung
- Bitkom-Glückwünsche an neuen Digitalminister
- E-Rechnungspflicht als Herausforderung: Digitalisierung von Geschäftsprozessen eröffnet neue Angriffsflächen
- Website-Tracking durch Drittdienste: In 185 von 1.000 Fällen Nachbesserung erforderlich
Aktuelles, Experten, Personalien - Mai 1, 2025 0:16 - noch keine Kommentare
DENIC-Generalversammlung 2025: Aufsichtsratsvorsitzender und neues Gesicht ins Gremium gewählt
weitere Beiträge in Branche
- Cyberrisiken im Wassersektor: Modernisierung und Segmentierung bieten Schutz
- 65 Prozent der deutschen Unternehmen erleben Cybersecurity-Vorfälle aufgrund nicht verwalteter Assets
- KI kann Kriminalität revolutionieren: Passfälschung in Minuten
- KI verändert Datenschutz in Europa: Spannungsfeld zwischen Fortschritt und Risiko
- Kritische Geschäftsabläufe: KI-gesteuerte Cyber-Angriffe nehmen zu
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren