Aktuelles, Experten - geschrieben von am Montag, Januar 25, 2021 13:34 - noch keine Kommentare

Rheinland-Pfalz: Web-FAQ zum Datenschutz in der Schule

Kompakte Informationen zum schulischen Datenschutz kompakt online verfügbar

[datensicherheit.de, 25.01.2021] Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz (LfDI RLP) stellt „gezielte Informationen für Lehrerinnen und Lehrer“, d.h. Wissen zum schulischen Datenschutz kompakt zur Verfügung.

lfdi-rlp-website-faq-datenschutz-schulen

Abbildung: LfDI RLP

Neues Webangebot für Schulen in Rheinland-Pfalz: FAQ zum schulischen Datenschutz

Neuer Frage- und Antwort-Bereich (FAQ) im Internetangebot des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Der Bedarf an verlässlichen Informationen rund um den Datenschutz in der Schule sei im vergangenen Jahr, 2020, stark angestiegen und nehme voraussichtlich auch 2021 weiter zu. Um die wichtigsten Fragen von Lehrkräften zu beantworten, ist demnach ein neuer Frage- und Antwort-Bereich (FAQ) im Internetangebot des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (LfDI) Rheinland-Pfalz geschaffen worden.
„Durch die ,pandemiebedingte‘ flächendeckende Umstellung auf Online-Unterricht im Frühjahr 2020 setzen viele Schulen verstärkt Systeme und Dienste ein, bei denen sich oft Fragen der erhobenen und verarbeiteten Daten stellen.“ Aber auch der Wegfall des „Privacy Shield“ nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) im Sommer 2020 habe die Anforderungen an die in Schulen zum Einsatz kommenden Systeme nochmals verändert.

Online-Seminare für Lehrkräfte zum schulischen Datenschutz in der Praxis

Im November und Dezember 2020 hötten der LfDI und das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz (PL) gemeinsam mit dem Bildungsministerium daher sieben Online-Seminare für Lehrkräfte unter dem Titel „Schulischer Datenschutz in der Praxis – Was Sie schon immer fragen wollten“ durchgeführt. Die Fortbildungen hätten neben einer datenschutzrechtlichen Grundsensibilisierung das Ziel, häufig aufkommende technische und juristische Fragen im schulischen Kontext zu beantworten.
„Um möglichst konkret auf die Anforderungen der einzelnen Schulformen einzugehen, wurde nach den Zielgruppen Grund- und Förderschulen, weiterführende und berufsbildende Schulen sowie Medienzentren und Multiplikatoren unterschieden.“ Insgesamt nahmen laut LfDI RLP über 350 Lehrkräfte an diesen Seminaren teil. Das Spektrum habe von Fragen zur Funktion und zu Aufgaben schulischer Datenschutzbeauftragter über den Umgang mit außereuropäischen Online-Diensten nach dem EuGH-Urteil bis hin zur Verarbeitung von Schülerdaten auf privaten Endgeräten gereicht.

Im Sommer 2021 weitere gemeinsame Online-Schulungen zum Datenschutz in der Schule

Professor Dieter Kugelmann, der LfDI RLP, führt aus: „Die hohe Teilnehmerzahl ist sehr erfreulich. Sie zeigt, dass Lehrkräfte großes Interesse und ein ausgeprägtes Bewusstsein haben, den Fernunterricht datenschutzgerecht zu gestalten. ,Webinare‘ und Online-Schulungen sind auch für meine Behörde derzeit das Mittel der Wahl, um Datenschutzwissen zu vermitteln.“
Bei über 40.000 Lehrkräften in Rheinland-Pfalz solle die Zielgruppe daher auch zukünftig stark mit „digitalen Angeboten sowie kompakten Infos und Handreichungen“ unterstützt werden. Bereits im Sommer 2021 würden der LfDI und das PL weitere gemeinsame Online-Schulungen zum Datenschutz in der Schule anbieten.

Weitere Informationen zum Thema:

datensicherheit.de, 19.01.2021
Rheinland-Pfalz: Fragen und Antworten zum Datenschutz bei Corona-Impfungen online verfügbar

Der Landesbeauftragte für den DATENSCHUTZ und die INFORMATIONSFREIHEIT Rheinland-Pfalz
Datenschutz in der Schule. Fragen und Antworten für Lehrkräfte



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung