Branche, Produkte, Veranstaltungen - geschrieben von dp am Mittwoch, Oktober 9, 2013 23:08 - noch keine Kommentare
Sealed Cloud: Potenzial zur Überzeugung von Skeptikern
Dr. Ralf Rieken gab engagierten Impulsvortrag im „Forum Rot“ der „it-sa 2013“
[datensicherheit.de, 09.10.2013] Bei Anwendung der „Sealed-Cloud“-Technologie habe nur der Eigentümer der Daten Zugriff auf diese, verspricht Dr. Ralf Rieken, CEO der Uniscon GmbH. Unter dem Titel „Datenschutz und Compliance bei der geschäftlichen Nutzung des Internets“ gab Dr. Rieken am 9. Oktober 2013 im „Forum Rot (Management)“ der „it-sa 2013“ einen Impulsvortrag.
Mit der richtigen Cloud sei es jedenfalls sicherer als ohne – und er wolle eine „public cloud“ vorstellen, die gar sicherer sei als eine „private cloud“.
Er nahm Bezug zum typischen Betriebsalltag, in dem selbst höchst sensible Informationen, z.B. Vertragsunterlagen oder Konstruktionsdaten, unverschlüsselt per E-Mail verschickt würden, denn eine reguläre Verschlüsselung würde zu einem firmenübergreifenden Schlüsselmanagement führen, das aber als zu kompliziert empfunden werde. Herkömmliche E-Mails aber seien so sicher wir offen verschickte Postkarten – ein Mitlesen und Analysieren sei für interessierte Kreise kein Problem, warnte Dr. Rieken.
Dr. Ralf Rieken: Sicherheitslösungen müssen bequem sein!
Komplizierte Sicherheitslösungen, so seine Warnung, führten zu einem Verlust an Bequemlichkeit und damit zur Unterlassung. Er empfehle daher die „Sealed Cloud“ – die Server seien ausschließlich in Deutschland lokalisiert und allein der Kunde habe Zugriff auf seine Daten; ein Fremdzugriff wie auch des Anbieters sei technisch ausgeschlossen. „Sealed Cloud“ biete eine bequeme zentrale Verschlüsselung in der Cloud; eine Extra-Software für den Client sei nicht erforderlich. Ferner biete man auch sichere Apps für den mobilen Zugriff an.
Weitere Informationen zum Thema:
Sealed Cloud
Wir schreiben PRIVACY ganz groß! / Sicheres Cloud Computing für unternehmenskritische Anwendungen!
Aktuelles, Experten, Studien - Apr. 20, 2026 0:33 - noch keine Kommentare
Laut YouGov-Studie entstehen viele Cyberrisiken im eigenen Unternehmen
weitere Beiträge in Experten
- Produktive Erfolge bleiben häufig aus: 95 Prozent der KI-Projekte scheitern
- CSAM-Trilog voraus: eco-Warnung vor Suchpflichten und Doppelregulierung
- RSF-Kritik an Angriff auf redaktionelle Freiheit: Google lässt Überschriften automatisiert per KI umformulieren
- Modellcharakter: Fakeshop-Finder mit Deutschem Präventionspreis 2026 ausgezeichnet
- Kollege KI: Jeder vierte Erwerbstätige setzt bei wichtigen Fragen zuerst Vertrauen in einen Chatbot
Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - Apr. 20, 2026 0:34 - noch keine Kommentare
Ransomware-Attacken: Versicherungs- und Rechtsfragen in Zeiten zunehmender Cyberangriffe
weitere Beiträge in Branche
- USA auf Platz 1: Globaler Deepfake-Betrug hat 2,19 Milliarden US-Dollar erreicht
- Identitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen menschlichen Nutzern, Maschinen, automatisierten Agenten und KI-generierten Personas
- KI in der Fertigung erhöht die Anforderungen an die Datensicherheit
- Januskopf KI: Förderer und Zerstörer der IT-Sicherheit
- Transatlantischer Datentransfer zunehmend Bestandteil internationaler Handelskonflikte
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen




Kommentieren