Branche, Produkte, Veranstaltungen - geschrieben von dp am Mittwoch, Oktober 9, 2013 23:08 - noch keine Kommentare
Sealed Cloud: Potenzial zur Überzeugung von Skeptikern
Dr. Ralf Rieken gab engagierten Impulsvortrag im „Forum Rot“ der „it-sa 2013“
[datensicherheit.de, 09.10.2013] Bei Anwendung der „Sealed-Cloud“-Technologie habe nur der Eigentümer der Daten Zugriff auf diese, verspricht Dr. Ralf Rieken, CEO der Uniscon GmbH. Unter dem Titel „Datenschutz und Compliance bei der geschäftlichen Nutzung des Internets“ gab Dr. Rieken am 9. Oktober 2013 im „Forum Rot (Management)“ der „it-sa 2013“ einen Impulsvortrag.
Mit der richtigen Cloud sei es jedenfalls sicherer als ohne – und er wolle eine „public cloud“ vorstellen, die gar sicherer sei als eine „private cloud“.
Er nahm Bezug zum typischen Betriebsalltag, in dem selbst höchst sensible Informationen, z.B. Vertragsunterlagen oder Konstruktionsdaten, unverschlüsselt per E-Mail verschickt würden, denn eine reguläre Verschlüsselung würde zu einem firmenübergreifenden Schlüsselmanagement führen, das aber als zu kompliziert empfunden werde. Herkömmliche E-Mails aber seien so sicher wir offen verschickte Postkarten – ein Mitlesen und Analysieren sei für interessierte Kreise kein Problem, warnte Dr. Rieken.
Dr. Ralf Rieken: Sicherheitslösungen müssen bequem sein!
Komplizierte Sicherheitslösungen, so seine Warnung, führten zu einem Verlust an Bequemlichkeit und damit zur Unterlassung. Er empfehle daher die „Sealed Cloud“ – die Server seien ausschließlich in Deutschland lokalisiert und allein der Kunde habe Zugriff auf seine Daten; ein Fremdzugriff wie auch des Anbieters sei technisch ausgeschlossen. „Sealed Cloud“ biete eine bequeme zentrale Verschlüsselung in der Cloud; eine Extra-Software für den Client sei nicht erforderlich. Ferner biete man auch sichere Apps für den mobilen Zugriff an.
Weitere Informationen zum Thema:
Sealed Cloud
Wir schreiben PRIVACY ganz groß! / Sicheres Cloud Computing für unternehmenskritische Anwendungen!
Aktuelles, Experten - Nov. 9, 2025 0:18 - noch keine Kommentare
Operation Chargeback: BKA meldet erfolgreiches International koordiniertes Vorgehen gegen Betrugs- und Geldwäschenetzwerke
weitere Beiträge in Experten
- Digitale Justiz: Laut DAV Zeit des Planens, Probierens und Pilotierens nun vorbei
- Web-Plattformen von Google und Meta: Jeder zweite Fakeshop schaltet Online-Werbung
- Digitalpolitik: Rund zwei Drittel der Bürger unzufrieden
- Verbraucherreport 2025: Mehrheit moniert mangelnden Schutz vor unseriösen Anbietern beim Online-Shopping
- Halbleiter made in Europa: Verfügbarkeit geht vor Billigkeit
Aktuelles, Branche, Studien - Nov. 8, 2025 0:17 - noch keine Kommentare
Einsatz von KI-Agenten: Lückenlose Governance für Unternehmen mittlerweile unerlässlich
weitere Beiträge in Branche
- Schwache Passwortregeln für Websites prägen Unsicherheitskultur
- Fast ein Viertel der KMU-Chefetage ignoriert Geschäftsrelevanz der Cybersicherheit
- Telematik-Infrastruktur: Kaspersky-Warnung vor Schwachstellen in vernetzten Fahrzeugen
- Darknet: NordVPN-Studie zeigt Preiszunahme für gestohlene Zahlungskarten um bis zu 444 Prozent
- Webformulare als Phishing-Einfallstor: KnowBe4 Threat Lab warnt vor Complete Business Compromise
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“




Kommentieren