Aktuelles, Branche, Experten, Veranstaltungen - geschrieben von cp am Freitag, April 29, 2011 16:25 - noch keine Kommentare
Sicher in die Digitale Welt von morgen: 12. Deutscher IT-Sicherheitskongress des BSI
10. bis 12. Mai 2011 in der Stadthalle Bonn-Bad Godesberg
[datensicherheit.de, 29.04.2011] Die Durchdringung des Alltagslebens durch Internet und Informationstechnik führt zunehmend zur digitalen Abhängigkeit der Menschen. Somit gewinnt der Wunsch nach Sicherheit in der Digitalen Welt immer größere Bedeutung. Nicht umsonst prägten daher Themen wie Cyber-Sicherheit, der Schutz kritischer Infrastrukturen, Internet-Sicherheit, „Cloud Computing“ oder der Neue Personalausweis derzeit die öffentliche Diskussion, so das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
Im Rahmen des 12. Deutschen IT-Sicherheitskongresses greift das BSI vom 10. bis 12. Mai 2011 in der Stadthalle Bonn-Bad Godesberg diese und andere aktuelle Themen der Internet- und IT-Sicherheit auf:
Das Motto des Kongresses lautet „Sicher in die digitale Welt von morgen“. Der beste auf einer studentischen Arbeit (Diplom-, Master-, oder Bachelor-Arbeiten, keine Seminararbeiten) basierende Kongressbeitrag soll prämiert werden. Die Bewertung erfolgt auf Grundlage der im Rahmen des „Call for Papers“ eingereichten und akzeptierten Beiträge durch den Programmbeirat. Im Rahmen einer „Poster Session“ wird die Gelegenheit bestehen, innovative Ideen ohne technische Hilfsmittel vorzustellen – selbst erstellte Poster dienen zur Veranschaulichung der Ideen. Neben den Vorträgen erwartet eine kongressbegleitende Ausstellung die Besucher.
Weitere Informationen zum Thema:
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Sicher in die digitale Welt von morgen / 12. Deutscher IT-Sicherheitskongress vom 10.-12. Mai 2011 in Bonn
Aktuelles, Experten, Positionspapier - Juni 21, 2026 0:58 - noch keine Kommentare
Extended Reality: IWGDPT Berlin Group veröffentlicht Arbeitspapier
weitere Beiträge in Experten
- DSK-Eckpunkte: Stuttgarter Impulse zur Modernisierung des Datenschutzes verabschiedet
- Heimnetz-Router laut neuer GI-Studie unterschätztes Sicherheitsrisiko
- Nutzerkonten gefährdet: 24 Milliarden Datensätze einschließlich Benutzernamen und Passwörtern im Internet
- Kinder sind kein Content: eco lädt zu kostenfreiem Web-Seminar am 25. Juni 2026 ein
- Stärkung der Resilienz mittels verbindlicher KRITIS-Standards
Aktuelles, Branche, Studien - Juni 20, 2026 0:54 - noch keine Kommentare
Identitätsbetrug: FTC meldet Verluste in Höhe von 3,5 Milliarden US-Dollar
weitere Beiträge in Branche
- CEO-Fraud 2.0: KI als Booster für Social Engineering und Deepfake-Angriffe
- eIDAS 2.0: Digitale Identität skaliert erst auf Basis vertrauenswürdiger Prozesse
- Realitätscheck zur souveränen europäischen KI
- Faktor Mensch bleibt laut aktueller Cyberversicherungsstudie zentraler Angriffsvektor
- Malwarebytes Scam Number Check: Kostenlose Rückwärtssuche für Telefonnummern zum Verbraucherschutz
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren