Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Dienstag, August 17, 2021 18:25 - noch keine Kommentare
Vectra kommentiert massiven Hacker-Angriff auf T-Mobile-Kundendaten
Stellungnahme von Vectra zu den Folgen zwischenstaatlicher Cyber-Konflikte auf die Privatwirtschaft
[datensicherheit.de, 17.08.2021] Der Cyber-Angriff auf Millionen an Kundendaten von T-Mobile in den USA habe unlängst für Schlagzeilen gesorgt. Hitesh Sheth, Gründer und CEO von Vectra AI, erläutert die Konsequenzen, wenn zwischenstaatliche Cyber-Konflikte immer häufiger die Privatwirtschaft in Mitleidenschaft ziehen:

Abbildung: Vectra AI
Hitesh Sheth: Grenzen im Cyber-Krieg zwischen Regierung und Privatunternehmen verwischen weiter…
Vectra: Unternehmen sollten prüfen, ob sie potenzielle Ziele darstellen
Die Angreifer auf T-Mobile behaupteten offenbar, sie hätten Firmendatenbanken als Vergeltung für US-Spionageaktivitäten attackiert. Sheth: „Sie scheinen kein Lösegeld zu verlangen. Wenn das stimmt, verwischt es die Grenzen im Cyber-Krieg zwischen Regierung und Privatunternehmen weiter.“
Jedes Unternehmen müsse sich überlegen, ob es ein potenzielles Ziel darstellen könnte, das von Cyber-Angreifern ins Visier genommen werde, um „politische Punkte“ zu erzielen.
Vectra: Potenzielle Angriffsziele spielen Rolle bei nationaler Verteidigung
„Wenn private Infrastrukturen neuerdings Vergeltungsmaßnahmen für Regierungshandeln erleiden, ist es nicht nur zwingend erforderlich, dass Unternehmen ihre Cyber-Abwehr stützen.“ Es sei von entscheidender Bedeutung, dass tiefergehende, intelligentere öffentlich-private Partnerschaften Cyber-Sicherheitsnormen, Rollen und Verantwortlichkeiten definierten.
Sheth betont: „Ob es den Betroffenen gefällt oder nicht: Wenn ein Unternehmen ein relevantes Ziel von Cyber-Angriffen ist oder werden könnte, spielt es eine Rolle bei der nationalen Verteidigung.“
Weitere Informationen zum Thema:
VECTRA Blog, Joe Malenfant, 16.08.2021
Hacker Claims to Have Breached T-Mobile
Aktuelles, Experten, Studien - März 16, 2026 0:48 - noch keine Kommentare
KMU-Sicherheitslücke beim Drucken: Drucksicherheit für 62 Prozent von geringer Priorität
weitere Beiträge in Experten
- Qualifizierung: Deutschlands Schwachstelle der KI-Offensive
- Geschwindigkeit sowie Sicherheit in Einklang bringen und dabei digitale Innovation nachhaltig im Unternehmen verankern
- Rechenzentren in Holzbauweise: Von Schweden bis Deutschland wird vermehrt auf Brettsperrholz statt Stahlbeton gesetzt
- Plattform Privatheit lädt nach Frankfurt am Main ein: KI – Freundin versus Datenkrake
- Datenschutz trifft Medienkompetenz: Medienpädagik-Fachtag in Berlin am 25. März 2026
Aktuelles, Branche, Produkte - März 15, 2026 0:56 - noch keine Kommentare
Datenrettung bei Maschinen und Anlagen: Wiederherstellung von Maschinensteuerungen immer einen Versuch wert
weitere Beiträge in Branche
- Phishing-Angriffe zu Feiertagen: Ostern droht wieder ein saisonaler Höhepunkt
- World Backup Day: Anlass zur Neubewertung eigener Cyberresilienz als Chefsache
- „CrackArmor“: Neun Sicherheitslücken in Millionen von Linux-Systemen entdeckt
- Zero Trust: Absicherung mobiler IoT- und OT-Systeme
- Angriff auf die digitale Lebensader: Telekommunikation ist die Königsklasse für die Cyberkriminalität
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren