Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Mittwoch, Oktober 6, 2010 16:31 - noch keine Kommentare
Webplattform SecuPedia als Sicherheits-Wiki gestartet
SecuMedia Verlag lädt Autoren zur Mitgestaltung ein
[datensicherheit.de, 06.10.2010] „SecuPedia“, eine neue Webplattform als frei verfügbare Internet-Enzyklopädie für Sicherheit und IT-Sicherheit, technisch basierend auf dem Wiki-Konzept, wurde vom SecuMedia Verlag gestartet und lädt Autoren zur Mitgestaltung ein:
Bereits zum Start wird mit 1.600 Stichworten ein konzentrierter Überblick über Fachbegriffe zum Thema Sicherheit geboten. Die Plattform soll Anfängern den Zugang erleichtern und Experten tief in das Spezialwissen zu allen wichtigen Bereichen der mechanischen, elektronischen und „virtuellen“ Sicherheit eintauchen lassen. Grundlage ist das seit über 25 Jahren bekannte „Sicherheits-Jahrbuch“ – ein Gemeinschaftswerk von 150 Autoren aus der Sicherheitsbranche.
SecuMedia verfolgt das Ziel, diese Wissensbasis kontinuierlich weiter auszubauen und setzt deswegen auf das Wiki-Konzept. Bei „SecuPedia“ kann nach einer kurzen Anmeldung jeder Interessierte neue Inhalte zum Thema Sicherheit einstellen und vorhandene Artikel aktualisieren; jedoch werden die Beiträge vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft.
Zusätzlich zu den Schlagworten sollen weitere Informationen den Nutzen der neuen Webplattform vergrößern – so sind zum Beispiel direkte Links zu Anbietern von passenden Produkten, Checklisten, Veranstaltungskalendern, Videos von Produktanwendungen und Vorträgen sowie Webinaren vorgesehen. Die Autoren präsentieren sich unter ihrem realen Namen – auf einer Unterseite werden neben Firmenportraits auch alle Autoren namentlich vorgestellt. „SecuPedia“ finanziert sich über Sponsoren und Werbebanner.
Weitere Informationen zum Thema:
SecuPedia
Das Sicherheits-Jahrbuch im Netz
Aktuelles, Experten, Studien - Mai 1, 2025 0:27 - noch keine Kommentare
Chip-Industrie: Silicon Saxony positioniert sich zum Sonderbericht des Europäischen Rechnungshofes
weitere Beiträge in Experten
- DENIC-Generalversammlung 2025: Aufsichtsratsvorsitzender und neues Gesicht ins Gremium gewählt
- eco-Gratulation an Digitalminister – und „Top Five Agenda“ zur Wegleitung
- Bitkom-Glückwünsche an neuen Digitalminister
- E-Rechnungspflicht als Herausforderung: Digitalisierung von Geschäftsprozessen eröffnet neue Angriffsflächen
- Website-Tracking durch Drittdienste: In 185 von 1.000 Fällen Nachbesserung erforderlich
Aktuelles, Experten, Personalien - Mai 1, 2025 0:16 - noch keine Kommentare
DENIC-Generalversammlung 2025: Aufsichtsratsvorsitzender und neues Gesicht ins Gremium gewählt
weitere Beiträge in Branche
- Cyberrisiken im Wassersektor: Modernisierung und Segmentierung bieten Schutz
- 65 Prozent der deutschen Unternehmen erleben Cybersecurity-Vorfälle aufgrund nicht verwalteter Assets
- KI kann Kriminalität revolutionieren: Passfälschung in Minuten
- KI verändert Datenschutz in Europa: Spannungsfeld zwischen Fortschritt und Risiko
- Kritische Geschäftsabläufe: KI-gesteuerte Cyber-Angriffe nehmen zu
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren