Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Sonntag, März 24, 2024 0:13 - noch keine Kommentare
Weinprobe als Köder: Cyber-Spionage nahm EU-Diplomaten ins Visier
Kürzlich identifizierte Cyber-Spionagekampagne zeigt auf alarmierende Weise Vorgehensweise hochspezialisierter Angreifer
[datensicherheit.de, 24.03.2024] In der hochgradig digitalen Welt von heute seien Cyber-Sicherheitsbedrohungen allgegenwärtig und die Methoden der Angreifer entwickelten sich ständig weiter. Dr. Martin J. Krämer, „Security Awareness Advocate“ bei KnowBe4, berichtet hierzu über einen Vorfall: „Eine kürzlich identifizierte Cyber-Spionagekampagne zeigt auf alarmierende Weise, wie hochspezialisierte Angreifer staatliche Einrichtungen und Diplomaten ins Visier nehmen. Diese Bedrohungsakteure nutzten gefälschte Einladungen zu Weinproben als Köder, um mit dieser einfachen und doch effektiven Technik gezielt europäische Diplomaten anzugreifen.“

Foto: KnowBe4
Dr. Martin J. Krämer: Vorgehensweise macht es für herkömmliche Sicherheitssysteme und -protokolle schwierig, die Cyber-Bedrohung zu erkennen…
Cyber-Angriffe dieser Art bereits im Juli 2023 beobachtet
Diese Kampagne – mit dem Codenamen „SPIKEDWINE“ – bedient sich demnach gefälschter Einladungen aus Lettland als pdf-Datei zu einer angeblichen Weinprobe, die sich als Schreiben des indischen Botschafters für eine Weinverkostung im Februar 2024 tarnt.
Diese Datei enthalte einen Link zu einem gefälschten Fragebogen, der Benutzer zu einem bösartigen zip-Archiv auf einer kompromittierten Website umleite und somit die Infektionskette in Gang setze.
„Die Tatsache, dass solche Angriffe bereits im Juli 2023 beobachtet wurden, unterstreicht die Hartnäckigkeit und den langfristigen Ansatz dieser möglicherweise staatlich geförderten Akteure“, kommentiert Dr. Krämer. Die technischen Aspekte dieser Kampagne offenbarten zudem ein „hohes Maß an Raffinesse“.
Organisationen mit hohen Sicherheitsanforderungen wie diplomatische Einrichtungen sollten Cyber-Sicherheitsmaßnahmen verstärken
Die Verwendung fortschrittlicher Taktiken, Techniken und Verfahren (TTPs) in Kombination mit einer sorgfältig aufgebauten C2-Infrastruktur (Command and Control) zeige, dass die Angreifer über erhebliche Ressourcen und Fachwissen verfügten. Dr. Krämer warnt: „Diese Vorgehensweisen machen es für herkömmliche Sicherheitssysteme und -protokolle schwierig, die Bedrohung zu erkennen und abzuwehren.“
Angesichts dieser komplexen Bedrohungslandschaft sei es unerlässlich, dass Organisationen, insbesondere jene mit hohen Sicherheitsanforderungen wie diplomatische Einrichtungen, ihre Cyber-Sicherheitsmaßnahmen verstärkten. „Dies umfasst nicht nur technische Lösungen, sondern auch die Sensibilisierung der Mitarbeiter“, betont Dr. Krämer.
Darüber hinaus seien regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen, die Implementierung von Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und die Aktualisierung von Sicherheitsrichtlinien unerlässlich, um das Risiko eines erfolgreichen Angriffs zu minimieren.
Wachsamkeit gegenüber Cyber-Angreifern als wichtige Schutzmaßnahme
Die „SPIKEDWINE“-Kampagne sei ein klares Beispiel dafür, wie Cyber-Angreifer ständig neue Wege fänden, um hochsichere Netzwerke zu infiltrieren. Es sei eine wichtige Erinnerung an die Notwendigkeit, wachsam zu bleiben und die Abwehrmechanismen zu stärken.
Durch die Kombination aus technischen Sicherheitsmaßnahmen und umfassenden Schulungen zur Sensibilisierung der Mitarbeiter könnten Organisationen eine robuste Verteidigung gegen die immer raffinierteren Methoden Cyber-Kriminellen aufbauen. „Im Endeffekt ist es eine unumstößliche Wahrheit, dass absoluter Schutz in der Cyber-Sicherheit eine Utopie bleibt“, so Dr. Krämer.
Doch durch einen integrativen Ansatz, bei dem Nutzer keinen Risikofaktor, sondern stattdessen das stärkste Glied der Sicherheitskette darstellten, könnten Unternehmen eine „hochwirksame Abwehr gegen die vielschichtigen Gefahren der heutigen digitalen Bedrohungslandschaft“ errichten.
Weitere Informationen zum Thema:
Zscaler Blog, Sudeep Singh & Roy Tay, 27.02.2024
European diplomats targeted by SPIKEDWINE with WINELOADER
Aktuelles, Experten, Studien - Feb. 6, 2026 0:58 - noch keine Kommentare
Digitalisierung im Gesundheitswesen: 92 Prozent der Senioren erkennen Chancen
weitere Beiträge in Experten
- KI-basierte Disruption der Arbeitswelt: 80 Prozent der Menschen werden ihren Job verlieren
- Cybercrime mittels Prävention zurückdrängen: Ausführungen zur Zusammenarbeit von Ermittlern und Staatsanwaltschaft auf der „IT-DEFENSE 2026“
- IT-DEFENSE: Ausgebuchte 20. Auflage in Würzburg gestartet
- Benutzerkonten: Pauschaler Passwortwechsel laut BSI keine zeitgemäße Schutzmaßnahme mehr
- KRITIS-Dachgesetz verabschiedet: Deutschland muss dringend seine Kritischen Infrastrukturen besser schützen
Aktuelles, Branche - Feb. 7, 2026 0:38 - noch keine Kommentare
Safer Internet Day 2026: Digitale Achtsamkeit und Skepsis angesichts der KI-Dominanz geboten
weitere Beiträge in Branche
- ChatGPT-Verbesserung durch Malewarebytes: Erkennung von Scams, Malware und Online-Risiken
- Hilfreiche Analogie: Das Ziel der Cybersicherheit gleicht einem Fußballtor
- Red Team Malware à la carte: Allpacka zur Simulation höchst befähigter Hacker-Angriffe
- Moderner OT-Resilienz: Digitale Zwillinge als wichtige Bausteine
- IT-DEFENSE: Ausgebuchte 20. Auflage in Würzburg gestartet
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren