Aktuelles, Branche - geschrieben von am Montag, November 5, 2012 23:25 - noch keine Kommentare

Windows 8: TREND MICRO warnt vor angeblich kostenlosem Download

Erste Bedrohungen für und im Kontext der neuen Betriebssystemversion entdeckt

[datensicherheit.de, 05.11.2012] TREND MICRO hat nach eigenen Angaben die ersten Schädlinge für „Windows 8“ entdeckt. Vor allem Anwender, die mit einem vermeintlichen kostenlosen Download der neuen Version des Microsoft-Betriebssystems ein Schnäppchen machen wollen, seien gewarnt – wer nicht widerstehen kann, gebe wertvolle persönliche Informationen preis, so die aktuelle Warnung.
Die Anwender würden mittels E-Mails auf das scheinbar attraktive Angebot aufmerksam gemacht. In den Nachrichten sei ein angeblich auf die Seite zum Herunterladen führender Link enthalten. Dort stehe jedoch keine Software bereit, sondern warte ein Formular, in das die Anwender wertvolle Daten wie E-Mail-Adresse, Name, Kennwort etc. eingeben müssten. Sie trügen zwar keinen unmittelbaren Schaden davon, doch die so eingesammelten Informationen würden im digitalen Untergrund weiterverkauft und für künftige Attacken verwendet.
Neben dieser Phishing-Kampagne beobachten die Experten von TREND MICRO einen „FakeAV-Angriff“. Der Schädling tarne sich als „Windows 8“-Sicherheitssystem und schüchtere die Anwender mit falschen Suchergebnissen von angeblich gefundener Schadsoftware ein. Wer auf den Trick hereinfällt, kaufe ein völlig nutzloses Programm und gebe ebenfalls wertvolle persönliche Daten preis, so TREND MICRO.

Weitere Informationen zum Thema:

blog.trendmicro.de, 02.11.2012
Windows 8 ist schon im Visier der Kriminellen



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung