Aktuelles, Branche - geschrieben von am Donnerstag, Mai 4, 2023 21:29 - noch keine Kommentare

World Password(less) Day: Plädoyer für eine passwortlose und phishing-resistente Zukunft

Auch sehr komplexes Passwort gemäß BSI-Empfehlung bietet keinen ausreichenden Schutz mehr

[datensicherheit.de, 04.05.2023] Zum diesjährigen „World Password Day“ plädiert Yubico eher für einen „World Password(less) Day“ und möchte nach eigenen Angaben über das Passwort hinaus absichern. Alexander Koch, „VP Sales EMEA“ bei Yubico, erläutert in seinem aktuellen Kommentar die Position seine Hauses:

yubico-alexander-koch

Foto: Yubico

Alexander Koch rät, auf moderne MFA in Form von hardware-basierten Sicherheitsschlüsseln zu setzen

Digitale Identitäten über das klassische Passwort hinaus absichern!

„Es ist wieder soweit: Der ,World Password Day’ dient jedes Jahr als Anlass, die Sicherheit von Online-Zugängen in den Mittelpunkt zu stellen. Bei Yubico gilt dieser Sicherheitsgedanke 365 Tage im Jahr, denn wir streben rund um die Uhr eine passwortlose und phishing-resistente Zukunft an“, so Koch. Um dies zu erreichen, müsse man angesichts immer komplexerer und sich weiterentwickelnder Cyber-Angriffe zunächst die Bedeutung einer modernen Authentifizierung hervorheben.

Längst sei bekannt, dass auch sehr komplexe Passwörter, welche die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlenen Qualitätsmerkmale erfüllen, keinen ausreichenden Schutz mehr böten. Yubico habe sich deshalb zum Ziel gesetzt, Einzelpersonen und Unternehmen dabei zu helfen, ihre digitalen Identitäten über das klassische Passwort hinaus abzusichern.

Zu Beginn sei es jedoch wichtig, sich einen Überblick der verschiedenen Authentifizierungsoptionen zu verschaffen, um die richtige Wahl hinsichtlich der individuellen Sicherheitsbedürfnisse zu treffen. Koch: „Denn Entscheider müssten ein Verständnis vermittelt bekommen, wie diese modernen Alternativen für sie funktionieren können. Unternehmen sollten sich über Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), passwortlose Anmeldungen, FIDO-basierte Authentifizierung und vieles mehr informieren, bevor sie sich für eine Methode entscheiden.“

Auch einmaliges Passwort kann von Angreifern leicht umgangen werden

Denn nicht alle Authentifizierungsverfahren seien in ihrer Wirkungsweise und Effektivität deckungsgleich. Auch vermeintlich sichere 2FA-Methoden wie sogenannte One-Time-Passwords oder SMS könnten von Angreifern leicht umgangen werden.

„Wer also wirklich auf dem neuesten Stand der Entwicklung sein will, setzt auf moderne MFA in Form von hardware-basierten Sicherheitsschlüsseln“, betont Koch. Denn diese seien nicht nur einfach zu implementieren, sondern auch resistent gegen Phishing, was angesichts der ständig wachsenden Anzahl an Phishing-Angriffen heute unumgänglich sei.

Der „World Password Day“ diene auch dieses Jahr – 2023 – wieder dazu, Einzelpersonen und Unternehmen weltweit auf die Verbesserung ihrer Passwort-Hygiene und die Sicherheit ihrer Online-Zugänge aufmerksam zu machen. Koch rät abschließend: „Jeder sollte bei dieser Gelegenheit seine Identitäten, Daten und Konten schützen, indem er über die Verwendung von einfachen Benutzernamen und Passwörtern hinausgeht und eine sichere MFA für seine Online-Anwendungen und -Dienste aktiviert.“

Weitere Informationen zum Thema:

yubico
The Total Economic Impact™ Of Yubico YubiKeys



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung