Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Donnerstag, April 23, 2020 13:51 - noch keine Kommentare
Zero-Day-Lücke: Schwachstellen in der Apple iOS Mail-App
Schäden auf IOS 13 auch ohne Interaktion der Anwender möglich
[datensicherheit.de, 23.04.2020] Aktuell werden verschiedene Zero-Day-Schwachstellen in der Apple iOS Mail-App ausgenutzt. Eine dieser Sicherheitslücken kann sogar ohne Interaktion der Anwender („Zero Click“) auf iOS 13 Schaden anrichten. Die Schwachstelle betrifft auch iOS 12, bei diesem Betriebssystem ist in den meisten Fällen allerdings Interaktion der Anwender nötig.

Bild: Tenable
Satnam Narang, Principal Research Engineer, Tenable
Dazu ein Kommentar von Satnam Narang, Principal Research Engineer, Tenable: „Über diese Schwachstelle ist es Angreifern möglich, innerhalb der Mail App Nachrichten zu ändern, zu löschen oder zu stehlen. Manche Sicherheitsforscher vermuten sogar, dass Angreifer diese Sicherheitslücke mit einer bekannten Schwachstelle im Kernel kombinieren könnten, um so die Geräte vollständig zu kontrollieren. Dafür gibt es allerdings noch keine Belege.
Apple hat in der Beta Version von iOS 13.4.5 die Schwachstellen bereits behoben. Bis zur finalen Version von iOS 13.4.5. sind iOS-Geräte aber noch angreifbar. Bis diese verfügbar ist, sollten Anwender alle Mail-Accounts deaktivieren, die mit der iOS Mail-App verbunden sind und auf alternative Apps wie Microsoft Outlook oder Google GMail ausweichen.“
Weitere Informationen zum Thema:
Tenable
Multiple Zero-Day Vulnerabilities in iOS Mail App Exploited in the Wild
datensicherheit.de, 14.10.2019
Bösartige Unbekannte: Zero-Day-Angriffe
Aktuelles, Experten - März 14, 2026 0:23 - noch keine Kommentare
Geschwindigkeit sowie Sicherheit in Einklang bringen und dabei digitale Innovation nachhaltig im Unternehmen verankern
weitere Beiträge in Experten
- Rechenzentren in Holzbauweise: Von Schweden bis Deutschland wird vermehrt auf Brettsperrholz statt Stahlbeton gesetzt
- Plattform Privatheit lädt nach Frankfurt am Main ein: KI – Freundin versus Datenkrake
- Datenschutz trifft Medienkompetenz: Medienpädagik-Fachtag in Berlin am 25. März 2026
- Zero Trust: Absicherung mobiler IoT- und OT-Systeme
- Datenschutz als Unterrichtsthema: Kostenfreie BfDI-Lehrmaterialien für Klassenstufen 4 bis 7
Aktuelles, Branche - März 14, 2026 0:06 - noch keine Kommentare
World Backup Day: Anlass zur Neubewertung eigener Cyberresilienz als Chefsache
weitere Beiträge in Branche
- „CrackArmor“: Neun Sicherheitslücken in Millionen von Linux-Systemen entdeckt
- Zero Trust: Absicherung mobiler IoT- und OT-Systeme
- Angriff auf die digitale Lebensader: Telekommunikation ist die Königsklasse für die Cyberkriminalität
- Chrome-Erweiterungen können Nutzer ausforschen
- Ambivalenz: Malware-Erkennungen gesunken – blockierte schädliche URLs zugenommen
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren