Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Mittwoch, Juli 6, 2011 21:11 - noch keine Kommentare
Garching: Aus Fraunhofer SIT wird Fraunhofer AISEC
Seit dem 1. Juli 2011 eine selbstständige Fraunhofer-Einrichtung
[datensicherheit.de, 06.07.2011] Der Münchner Institutsteil des Fraunhofer SIT ist seit dem 1. Juli 2011 eine selbstständige Fraunhofer-Einrichtung für Angewandte und Integrierte Sicherheit (AISEC):
Mit den Themen der Sicherheit für Eingebettete Systeme, Sicherheit im Cloud-Computing, dem Schutz vor Produktpiraterie und der Netzwerksicherheit hat sich der Münchner Standort bereits innerhalb von zwei Jahren so erfolgreich entwickelt, dass der Fraunhofer-Senat die Überführung in die Selbständigkeit unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Eckert beschlossen hat. Nach zehn Jahren als Leiterin des Fraunhofer-SIT konzentriere sie sich nun vollständig auf die Leitung und den weiteren Ausbau des Fraunhofer AISEC in München.
AISEC-Gründungsfeier am 12. September 2011
Mit einem Mix aus Informatikern, Elektrotechnik-Ingenieuren, Mathematikern und Betriebswirten soll am Standort München ein deutschlandweit einzigartiges Kompetenz- und Technologie-Profil geboten werden, um den Kunden individuell zugeschnittene Sicherheits-Lösungen anzubieten. Seit Juni 2010 wird Prof. Eckert von ihrem Kollegen Prof. Georg Sigl beim Aufbau des Standortes München unterstützt. Mit seinen 18 Jahren Industrieerfahrung im Design eingebetteter sicherer Systeme kümmert sich Prof. Sigl vordringlich um die Hardware-nahen Themen des Fraunhofer AISEC. Über die beiden Lehrstühle, von Prof. Sigl in der Elektrotechnik und von Prof. Eckert in der Informatik, wird das Fraunhofer AISEC auch in Zukunft sehr eng mit der TU München kooperieren.
Als selbständige Fraunhofer Einrichtung möchte AISEC in den kommenden Jahren die Forschungsbereiche weiter kräftig ausbauen. So sollen die Themen „SmartGrid“ und „SmartMobility“ inklusive „Automotive-Security“ und Elektromobilität noch stärker bearbeitet werden. Auch die Test- und Demonstrationslabore für Hardware-Sicherheit, Netzwerksicherheit und Cloud-Sicherheit werden kontinuierlich erweitert. „Mit Sicherheit innovativ!“ wird auch in Zukunft Leitmotiv des Arbeitens sein.
Die Gründung des Fraunhofer AISEC und der bislang erreichte Erfolg sollen nach der Sommerpause 2011 mit Kunden und Partnern gefeiert werden – am 12. September 2011, ab 12 Uhr in der FhG-Zentrale. Hierzu ergehen noch ausführliche Einladungen.
Weitere Informationen zum Thema:
FRAUNHOFER AISEC
Fraunhofer-Einrichtung für Angewandte und Integrierte Sicherheit
Aktuelles, Experten - Juni 10, 2026 0:45 - noch keine Kommentare
„AI Security Institute“: Gründung eines deutschen KI-Sicherheitsinstituts beschlossen
weitere Beiträge in Experten
- Drohnen-Mitnahme bei Flugreisen: Akkus falsch einzupacken kann zu Hunderten Euro Verlust führen
- „Bestes Netz für Deutschland“ – Memorandum of Understanding für Netzausbau unterzeichnet
- Informatik-Monitor Junior 2026: Informatorische Bildung an Grundschulen auf Basis lückenhafter Lehrpläne
- Silicon Saxony begrüßt EU Chips Act 2.0 – fordert indes industrielle Substanz in Berlin, München und Dresden
- Social Media in geordneten Bahnen: Aktualisierter LfDI-Handlungsrahmen für öffentliche Stellen
Aktuelles, Branche, Studien - Juni 10, 2026 0:35 - noch keine Kommentare
Faktor Mensch bleibt laut aktueller Cyberversicherungsstudie zentraler Angriffsvektor
weitere Beiträge in Branche
- Malwarebytes Scam Number Check: Kostenlose Rückwärtssuche für Telefonnummern zum Verbraucherschutz
- Niederlage oder Sieg: Backups im Kontext der Cyberrisiken rund um die Fußball-WM 2026
- Cybersicherheit quasi Torhüter der Netzwerke: WM 2026 als Herausforderung und Inspiration
- Händewaschen als Best Practice: Lernkultur zwischen Krankenhaushygiene und Identity Security
- Digitale Souveränität: Speicherort der Daten notwendiges, aber nicht mehr hinreichendes Kriterium
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen




Kommentieren