Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Montag, Juli 9, 2012 21:46 - noch keine Kommentare
Operation Ghost Click: Detaillierte Analyse von TREND MICRO zum DNS-Changer-Botnetz verfügbar
Abschaltung der „DNS-Changer“-Ersatzserver am 9. Juli 2012
[datensicherheit.de, 09.07.2012] Am 9. Juli 2012 schaltet das FBI die „DNS-Changer“-Ersatzserver ab.
Die als Operation „Ghost Click“ bekanntgewordene Aktion verschiedener Strafermittlungsbehörden in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der IT-Sicherheitsindustrie beschäftigt jetzt vor allem die Gerichte. Den angeklagten Drahtziehern des Botnetzes, das über vier Millionen Rechner in mehr als 100 Ländern weltweit kontrollierte, drohen bis zu zehn Jahre Haft.
Als einer der maßgeblichen Informationslieferanten zeichnet TREND MICRO nun Geschichte und Funktionsweise des Botnetzes in einem aktuellen Forschungspapier nach – die Analyse mit dem Titel „Operation Ghost Click – The Rove Digital Takedown“ ist online abrufbar.
Nicht nur der Umfang des „DNS-Changer“-Botnetzes zeige die Dimensionen dieses Falls. Vielmehr werde daran vor allem deutlich, wie groß der Aufwand sei, um die Hintermänner solcher Angriffe dingfest zu machen.
Allein TREND MICRO habe fünf Jahre lang Informationen gesammelt und an die Ermittlungsbehörden weitergereicht. Darüber hinaus aber hätten viele andere an diesem Erfolg mitgewirkt, so Martin Rösler, „Director Threat Research“ bei TREND MICRO. Manchmal habe er den Eindruck, dass das Internet als vermeintlich rechtsfreier Raum immer noch zu große Akzeptanz erfahre. Dies behindere den Kampf gegen Cyber-Kriminalität, der schon auf technischer Ebene schwer genug zu führen sei, zusätzlich, so Rösler.
Weitere Informationen zum Thema:
TREND MICRO
Trend Micro Incorporated Research Paper 2012 / OPERATION GHOST CLICK / The Rove Digital Takedown
Aktuelles, Experten - Juni 13, 2026 0:09 - noch keine Kommentare
eco-Kritik an IP-Adressspeicherung: Bundesrat darf keinen Bauplan für digitale Massenüberwachung liefern
weitere Beiträge in Experten
- Umgang mit Social Media an Schulen: Bildungsministerkonferenz hat Erklärung veröffentlicht
- AI Act der EU: Deutsche Umsetzung soll Unternehmen nun Rechtssicherheit bieten
- Digitale Technikprobleme – über ein Drittel der IT-Nutzer bittet nur ungern um Hilfe
- „AI Security Institute“: TÜV-Verband begrüßt wichtiges Signal für den KI-Standort Deutschland
- „AI Security Institute“: Gründung eines deutschen KI-Sicherheitsinstituts beschlossen
Aktuelles, Branche - Juni 12, 2026 0:53 - noch keine Kommentare
eIDAS 2.0: Digitale Identität skaliert erst auf Basis vertrauenswürdiger Prozesse
weitere Beiträge in Branche
- Realitätscheck zur souveränen europäischen KI
- Faktor Mensch bleibt laut aktueller Cyberversicherungsstudie zentraler Angriffsvektor
- Malwarebytes Scam Number Check: Kostenlose Rückwärtssuche für Telefonnummern zum Verbraucherschutz
- Niederlage oder Sieg: Backups im Kontext der Cyberrisiken rund um die Fußball-WM 2026
- Cybersicherheit quasi Torhüter der Netzwerke: WM 2026 als Herausforderung und Inspiration
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren