Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - geschrieben von cp am Montag, Juni 4, 2012 14:31 - noch keine Kommentare
13. Deutscher IT-Sicherheitskongress: Call for Papers gestartet
BSI ruft Unternehmen, Behörden und Forschungseinrichtungen zur Teilnahme auf
[datensicherheit.de, 04.06.2012] Der 13. Deutsche IT-Sicherheitskongress steht in diesem JAhr unter dem Motto „Informationssicherheit stärken –Vertrauen in die Zukunft schaffen“. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sucht ab sofort aktuelle, kreative, praxisnahe und verständliche Kongressbeiträge, die sich beispielsweise mit einem der folgenden Themenbereiche der IT-Sicherheit auseinandersetzen:
- Cyber-Sicherheit
- Information Security Management
- Sichere elektronische Identitäten
- Sicherheit in der Cloud
- Sicherheit und Mobilität
- IT-Sicherheit und Recht
- Aufklärung und Sensibilisierung
- Die Zukunft der Kryptographie: Herausforderungen in der Praxis
Da die Themenliste nocht nicht abschließend ist, können interessierte Autoren aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Verwaltung und anderen Institutionenauch auch zu anderen Themen der IT-Sicherheit bis zum 30. September 2012 per E-Mail unter papers2013 [at] bsi [dot] bund [dot] de Beiträge einreichen. Die Vorschläge werden von einem hochkarätig besetzten Programmbeirat anonym begutachtet und bewertet.
Die besten Einreichungen werden für den Kongress oder die im Rahmen des Kongresses stattfindende Postersession ausgewählt.
Die Kriterien für die Vortragseinreichung stehen zusammen mit weiteren Informationen zum Kongress, zu den Themenkategorien und zum Programmbeirat auf der Webseite des BSI unter zur Verfügung.
Mit regelmäßig über 550 Fachbesuchern ist der Deutsche IT-Sicherheitskongress, den das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik alle zwei Jahre ausrichtet, eine feste Größe im Veranstaltungskalender der nationalen und internationalen IT-Sicherheitsbranche. Ziel des Kongresses ist es, aktuelle Trends und Technologien im Bereich der IT-Sicherheit aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und zu diskutieren sowie Lösungsansätze vorzustellen und weiterzuentwickeln.
Weitere Informationen zum Thema unter:
Aktuelles, Experten - Apr. 19, 2025 0:55 - noch keine Kommentare
Latenzarmes Industrial IoT entscheidend für Erfolg smarter Industrie
weitere Beiträge in Experten
- MITRE CVE Program: Abschaltung verhindert
- KI-Training mit persönlichen Daten: Meta startet im Mai 2025
- Beziehungsende: Jeder Achte verabschiedet sich mit Ghosting
- eco fordert für Europa dringend Nachfolger für CVE-Datenbank in den USA
- Der Web-Tatort: Cyber-Mobbing kann junge Menschen krank machen
Aktuelles, Branche, Studien - Apr. 20, 2025 0:40 - noch keine Kommentare
Ransomware-Angriffe: Neue Studie zeigt alarmierendes Ausmaß
weitere Beiträge in Branche
- Kritische Infrastrukturen: Jede zweite Organisation unzureichend vor Cyber-Attacken in der Lieferkette geschützt
- Cyber-Sicherheitsanforderungen für Geräte mit Funkschnittstellen: RED II für alle Hersteller ab August 2025 Pflicht
- MITRE CVE Program: Abschaltung verhindert
- MITRE CVE Program: Einstellung der Finanzierung zum 16. April 2025
- DORA macht deutlich: Europas Finanzsektor benötigt neue digitale Risikokultur
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren