Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Dienstag, Mai 4, 2010 17:20 - noch keine Kommentare
Microsofts neuer Internet Risk Behaviour Index Version 2.0 auch im HTML-Format
Online-Verhalten in sicherheitskritischen Situationen im gesicherten Umfeld testen
[datensicherheit.de, 04.05.2010] Microsoft hat seine Simulationsplattform für „Online-Sicherheit und Privacy“, den „Internet Risk Behaviour Index“ (IRBI), erweitert und bietet ab sofort auch eine HTML-Version auf der Website „irbi.de“ an:
IRBI wurde gemeinsam mit Psychologen und Pädagogen der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt und simuliert Alltagssituationen, die sich mit dem sicheren Umgang mit Computern und dem Internet befassten. Im Zentrum stehen dabei laut Microsoft Online-Sicherheit, Schutz privater Daten wie die sichere Verwaltung von Benutzerkonten oder Datenschutzaspekte in Sozialen Netzwerken sowie Internet-Betrug. Bei der Überarbeitung des Angebots seien Reaktionen von Benutzern aufgegriffen und so die Bedienung verbessert worden.
Zur beispielhaften Nachstellung von Situationen aus der alltäglichen Internet-Nutzung nutzt IRBI nachgebaute Screenshots unterschiedlichster Websites und Anwendungen. So wird gezeigt, wie wichtig das Studieren von Datenschutzbestimmungen und AGBs – nicht nur auf Gewinnspielseiten – ist; wie man verhindert, dass die eigene E-Mail-Adresse von Spambots ausgelesen wird oder wie man mehrere E-Mail-Adressen kontext-abhängig einsetzt, um sich vor Spam im privaten Postfach zu schützen.
Tom Köhler, Direktor Strategie Informationssicherheit & Kommunikation
Angeboten werden derzeit drei Tests mit jeweils 15 Szenarien – mit insgesamt 45 Situationen schaffe IRBI ein Grundverständnis für Bedrohungen und das richtige Verhalten im Umgang mit diesen. Auch erfahrene Nutzer könnten hier üben – vor allem, sich die Zeit zu nehmen, um genau hinzusehen und eine Situation zu analysieren, so Tom Köhler, Direktor Strategie Informationssicherheit & Kommunikation bei Microsoft Deutschland.
Weitere Informationen zum Thema:
Microsoft Corporation
IRBI / Wie sicher sind Sie im Netz?
Aktuelles, Experten, Studien - März 20, 2026 8:21 - noch keine Kommentare
Digitalthemen: Weiterbildung in Unternehmen fast überall – aber selten für alle
weitere Beiträge in Experten
- Stabilität von Stromnetzen: Deutsche Unternehmen müssen sich vorbereiten
- Drohender Flickenteppich bei KI-Regeln nach Abstimmung im EU-Parlament
- Ende der freiwilligen Chatkontrolle voraus: eco plädiert gegen Suchpflicht im Rahmen der CSAM-Verordnung
- Recht auf Leben ohne Digitalzwang: Digitalcourage-Petition im Endspurt
- BfDI Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider hat Rückzug angekündigt
Aktuelles, Branche, Studien - März 20, 2026 8:37 - noch keine Kommentare
Cyberangriffe: Weltweite Studie zeigt kritische Lücke zwischen Erkennung und Eindämmung auf
weitere Beiträge in Branche
- Stabilität von Stromnetzen: Deutsche Unternehmen müssen sich vorbereiten
- Ubuntu – Neue Linux-Sicherheitslücke ermöglicht Root-Zugriff über Snap-Mechanismus
- Umwälzung der Weltordnung: Europa benötigt sichere und souveräne Lösungen zur selbstbestimmten Verteidigung
- Datenrettung bei Maschinen und Anlagen: Wiederherstellung von Maschinensteuerungen immer einen Versuch wert
- Phishing-Angriffe zu Feiertagen: Ostern droht wieder ein saisonaler Höhepunkt
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen




Kommentieren