Aktuelles, Experten - geschrieben von cp am Mittwoch, September 15, 2010 16:45 - noch keine Kommentare
BSI: Warnung vor kritischer Schwachstelle im Adobe Flash Player
Auch Adobe Reader soll von dieser Sicherheitslücke betroffen sein
[datensicherheit.de, 14.09.2010] Vor einer einer kritischen Schwachstelle im Adobe Flash Player warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik – betroffen seien sowohl die Flash Player für Windows, Mac OS X, Linux und Solaris als auch für das mobile Betriebssystem Android. Da auch die PDF-Software Adobe Reader und Acrobat eine eigene, ebenfalls verwundbare Version des Flash Players beinhalten, seien auch diese auf den Betriebssystemen Windows, Mac OS X und Unix gefährdet. Durch Ausnutzung der aktuellen Lücke könnte ein Angreifer mit Hilfe von speziell manipulierten Flash-Inhalten auf einer Website die Kontrolle über einen PC übernehmen, wenn der Nutzer zum Beispiel eine präparierte Website mit dem Browser aufruft. Zudem könnten Computer auch durch das Öffnen von PDF-Dokumenten mit dem Adobe Reader erfolgreich kompromittiert werden, wenn ein Angreifer Schadcode in diesen Dokumenten platziere und den Nutzer zum Öffnen eines solchen Dokuments verleiten könne.
Die Schwachstelle im Adobe Flash Player werde bereits aktiv im Internet ausgenutzt; das BSI rechne kurzfristig auch mit Angriffen gegen den Adobe Reader. Generell sei aufgrund der hohen Verbreitung der betroffenen Produkte mit einer Zunahme von Angriffsversuchen zu rechnen.
Bis zur Veröffentlichung der Updates Ende September 2010 sollten Anwender versuchen, möglichst nur PDF-Dokumente aus vertrauenswürdigen Quellen zu öffnen. Der Browser und die auf dem PC installierte PDF-Software wie der Adobe Reader sollten zudem nicht mit Administratorrechten ausgeführt werden. Das Betrachten von Flash-Inhalten sollte nach Möglichkeit auf wenige vertrauenswürdige Anbieter beschränkt werden.
Weitere Informationen zum Thema:
BSI für Bürger
Kritische Schwachstelle im Adobe Flash Player
Adobe, 13.09.2010
Security bulletin / Security Advisory for Flash Player
http://www.adobe.com/support/security/advisories/apsa10-03.html
BÜRGERCERT, 09.09.2010
Technische Warnung / Adobe Reader und Acrobat 9.3.4
http://www.buerger-cert.de/techwarnung_archiv.aspx?param=Zxo7YT%2f0plfhvcYviPBTdw%253d%253d
Aktuelles, Experten, Studien - Apr. 29, 2026 0:42 - noch keine Kommentare
Ransomware-Hotspot: Deutschland als Top-Ziel für Erpresser
weitere Beiträge in Experten
- Digitale Hygiene: ERGO empfiehlt Routinen zur Stärkung der Datensicherheit
- Schlechte Noten von IT-Entscheidern: Zwischenbilanz zu einem Jahr Schwarz-Rote Digitalpolitik
- Studie von Red Hat: Deutsche Unternehmen abhängig von globalen KI-Anbietern
- Kinder- und Jugendschutz in der digitalen Welt: Bitkom-Kommentar zur Bestandsaufnahme der Expertenkommission
- Wettbewerbsvorteil für Unternehmen: Digitale Transformation mit KI muss vorangebracht werden
Aktuelles, Branche, Studien - Apr. 28, 2026 0:47 - noch keine Kommentare
BMDS-Zwischenbilanz: Digitalministerium hat nach einem Jahr viel erreicht – und weiterhin noch viel zu tun
weitere Beiträge in Branche
- KI-Resilienz: compacer stellt Unternehmen Checkliste mit 5 Schritten bereit
- Phishing-Bedrohung: Geopolitische Krisen als Aufhänger für Hacker-Attacken
- Getrenntes IT- und OT-Monitoring größter operativer Blinder Fleck
- Claude Mythos: Anthropic könnte Büchse der Pandora geöffnet haben
- Mythos verändert alles: Gesamte Angriffsfläche der Unternehmen im Visier
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren