Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Mittwoch, November 24, 2010 0:26 - noch keine Kommentare
Meine Daten gehören mir: Ratgeber 2010 der Verbraucherzentralen zum Datenschutz im Alltag erschienen
Verbraucher sind den „Datenspionen“ nicht hilflos ausgeliefert
[datensicherheit.de, 23.11.2010] Der Ratgeber „Meine Daten gehören mir / Datenschutz im Alltag“ 2010 der Verbraucherzentralen ist in erster Auflage erschienen:
Verbraucher hinterlassen auf vielfältige Weise Datenspuren, so online über ihren PC, bei Bankgeschäften, beim Einkauf oder Telefonieren – unerwünschte Werbung, Abofallen und digitale Kontoplünderungen gehören zu den unliebsamen Folgen. Noch nie wurden so viele Daten wie heute gesammelt, analysiert und für Geschäfte genutzt. Selbst renommierte Unternehmen oder Institutionen wie Krankenkassen kommen ins Visier der Datenschützer, weil sie es eben mit dem Datenschutz nicht so genau nehmen.
Jedoch seien Verbraucher ihnen nicht hilflos ausgeliefert, denn die Datenschutzgesetze seien strikt, so der verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Allerdings müsse man auch mit den eigenen Daten sparsam umgehen.
Der aktuelle Ratgeber zeigt nun, wo die Fallen lauern, welche Rechte Verbraucher haben und wie sie sich schützen können, damit sie auch in Zukunft Spaß am Einkaufen, Kommunizieren, Surfen haben, das Bankkonto in Sicherheit wissen und das Vertrauen in den Arzt behalten.
„Meine Daten gehören mir / Datenschutz im Alltag“, 1. Auflage 2010; 204 Seiten
Weitere Informationen zum Thema:
verbraucherzentrale Bundesverband
Recht | Meine Daten gehören mir / 1. Auflage 2010; 204 Seiten
verbraucherzentrale Bundesverband, 23.11.2010
Meine Daten gehören mir / Datenschutz im Alltag
Aktuelles, Experten - Aug. 15, 2025 0:20 - noch keine Kommentare
Gefragte BfDI-Informationsbroschüre wurde aktualisiert
weitere Beiträge in Experten
- Gemischt: eco-Kommentar zur 100-Tage-Bilanz der neuen Bundesregierung
- Humanoide Roboter: Ergänzung und Erweiterung bestehender Technologien statt deren Ersatz
- Abu Dhabi equips „The Games of the Future 2025“ with a range of phygital disciplines
- „The Games of the Future 2025″: Abu Dhabi rüstet Spiele der Zukunft 2025 mit einer Reihe Phygital-Disziplinen aus
- 13. Expanded Conference in Linz: Erneut Schaufenster der internationalen digitalen Kunst- und Forschungsszene
Aktuelles, Branche, Studien - Aug. 18, 2025 16:41 - noch keine Kommentare
Cyberangriffe auf Industrieanlagen: Schäden in Milliardenhöhe drohen
weitere Beiträge in Branche
- Deepfakes 2025: Zuvor KI-Spielerei und heute bedrohliches Hacker-Tool
- KI-Einsatz: Studie offenbart dringenden Handlungsbedarf für Schulungen und Richtlinien
- Mehr digitale Souveränität und Resilienz – Cybersicherheit neu gedacht
- Windows: Microsoft schloss sechs von Check Point entdeckte Sicherheitslücken
- LumaSpy: Android-Spyware als Bedrohung für Privatpersonen und Unternehmen
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren