Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Dienstag, März 29, 2011 15:30 - noch keine Kommentare
365 Orte im Land der Ideen: Innovations-Preis für certgate GmbH
Bayerischer Staatsminister Dr. Marcel Huber ehrt Nürnberger IT-Sicherheitsunternehmen für „certgate SmartCard microSD“
[datensicherheit.de, 29.03.2011] Die zur Verbesserung der Datensicherheit von Smartphones und anderen mobilen Geräten entwickelte „certgate SmartCard microSD“ markiert Nürnberg als einen der 47 bayerischen Orte, die am 25. März 2011 im Kuppelsaal der Bayerischen Staatskanzlei feierlich als Innovations-Standorte geehrt wurden:
Der Preis sei eine erneute Bestätigung für ihre Unternehmensphilosophie, die modernste Technologie für ihre innovativen und einfach anwendbaren Sicherheitslösungen zu nutzen, so Walter Zornek, Geschäftsführer von certgate. Die SmartCard wurde bereits vor wenigen Wochen im Rahmen der CeBIT 2011 mit dem „Innovationspreis IT“ der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.
Die Nürnberger certgate GmbH beschäftigt sich mit der Entwicklung und Vermarktung von hardwarebasierten Sicherheitslösungen für Smartphones. Die im deutschlandweiten Ideen-Wettbewerb ausgezeichnete certgate-SmartCard ermöglicht es Unternehmen und Behörden, moderne Smartphones sicher in ihre Kommunikationsprozesse einzubinden, ohne Datenverluste, Manipulationen oder Spionage befürchten zu müssen. Diese SmartCard ist laut Angaben von certgate das weltweit erste Serienprodukt einer microSD-Karte mit integrierter Smartcard; sie verfügt sowohl über einen leistungsfähigen Krypto-Prozessor als auch einen davon unabhängigen Flashspeicher.
Der 2006 ins Leben gerufene Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ist eine gemeinsame Initiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft. Das Motto des Wettbewerbs unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten lautet „Deutschland ist führend durch seine Ideen“.
Weitere Informationen zum Thema:
certgate GmbH
mobile security now!
Aktuelles, Experten - Juni 24, 2026 0:59 - noch keine Kommentare
Open Source und moderne Authentifizierung: TeleTrusT-Podcast zur IT-Sicherheit und Digitalen Souveränität
weitere Beiträge in Experten
- Bitkom-Aktionen zum Digitaltag 2026: KI-Betrug erkennen, digital ausweisen, virtuell treffen
- Extended Reality: IWGDPT Berlin Group veröffentlicht Arbeitspapier
- DSK-Eckpunkte: Stuttgarter Impulse zur Modernisierung des Datenschutzes verabschiedet
- Heimnetz-Router laut neuer GI-Studie unterschätztes Sicherheitsrisiko
- Nutzerkonten gefährdet: 24 Milliarden Datensätze einschließlich Benutzernamen und Passwörtern im Internet
Aktuelles, Branche - Juni 24, 2026 1:05 - noch keine Kommentare
Prime Day zunehmend auch Crime Day
weitere Beiträge in Branche
- it’s.BB-Online-Event: NIS-2, Cybernotfall & Digital Compliance – Praxistipps für Unternehmen
- Betrugsversuche voraus: Schnäppchenjagd zum Amazon Prime Day 2026
- KnowBe4-Stellungnahme zur Phishing-Erkennung trotz KI-basierter Raffinesse
- Identitätsbetrug: FTC meldet Verluste in Höhe von 3,5 Milliarden US-Dollar
- CEO-Fraud 2.0: KI als Booster für Social Engineering und Deepfake-Angriffe
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren