Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Montag, Dezember 1, 2014 19:03 - noch keine Kommentare
Google führt neue Aufnahmefahrten in Deutschland durch
Bestehendes Kartenmaterial soll verbessert und ergänzt werden
[datensicherheit.de, 01.12.2014] Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI) meldete am 1. Dezember 2014, dass das Unternehmen Google Inc. ab diesem Datum erneut Straßenaufnahmen mittels PKW-Fahrten in Deutschland durchführt.
Keine Erfassung von WLAN‘ oder anderen Funknetzen
Diese Information sei dem HmbBfDI durch Google selbst mitgeteilt worden. Die Fahrten würden sich dabei zunächst auf die Zentren größerer Städte konzentrieren. Im Laufe des Jahres 2015 würden dann alle weiteren Gebiete abgefahren. Durch entsprechende Logos und Beschriftungen soll dabei deutlich erkennbar sein, dass es sich um Fahrzeuge von Google handelt. In den auffälligen Aufbauten befinden sich laut HmbBfDI Kameras und Laser-Scanner in ca. 2,50 m Höhe. WLAN oder andere Funknetze würden nicht erfasst – dies habe Google gegenüber dem HmbBfDI klargestellt.
Veröffentlichung der neuen Bilder nicht geplant
Eine Veröffentlichung der bei diesen Fahrten gewonnenen Bilder sei nicht geplant. Sie dienten vielmehr dazu, das bestehende Kartenmaterial zu verbessern und zu ergänzen (z.B. durch Angaben zu Straßennamen, zur Beschilderung und zur Verkehrsführung sowie durch Informationen über Unternehmen, Sehenswürdigkeiten und andere „points of interest“).
Ein Widerspruch gegen die Veröffentlichung der Bilder – wie im Zusammenhang mit den Aufnahmefahrten zu „Google Street View“ – sei daher nicht möglich. Dabei aufgenommene Gesichter und Kfz-Kennzeichen würden verpixelt, also unkenntlich gemacht. Das Bildmaterial werde dauerhaft auch nur so gespeichert, dass diese Merkmale nicht wiederhergestellt werden könnten.
Weitere Informationen zum Thema:
Google Deutschland, 24.11.2014
Ein Update für Google Maps
datenschutz kodex für geodatendienste
Google führt ab Dezember Aufnahmefahrten in Deutschland durch
Aktuelles, Experten, Studien - März 16, 2026 0:48 - noch keine Kommentare
KMU-Sicherheitslücke beim Drucken: Drucksicherheit für 62 Prozent von geringer Priorität
weitere Beiträge in Experten
- Qualifizierung: Deutschlands Schwachstelle der KI-Offensive
- Geschwindigkeit sowie Sicherheit in Einklang bringen und dabei digitale Innovation nachhaltig im Unternehmen verankern
- Rechenzentren in Holzbauweise: Von Schweden bis Deutschland wird vermehrt auf Brettsperrholz statt Stahlbeton gesetzt
- Plattform Privatheit lädt nach Frankfurt am Main ein: KI – Freundin versus Datenkrake
- Datenschutz trifft Medienkompetenz: Medienpädagik-Fachtag in Berlin am 25. März 2026
Aktuelles, Branche, Produkte - März 15, 2026 0:56 - noch keine Kommentare
Datenrettung bei Maschinen und Anlagen: Wiederherstellung von Maschinensteuerungen immer einen Versuch wert
weitere Beiträge in Branche
- Phishing-Angriffe zu Feiertagen: Ostern droht wieder ein saisonaler Höhepunkt
- World Backup Day: Anlass zur Neubewertung eigener Cyberresilienz als Chefsache
- „CrackArmor“: Neun Sicherheitslücken in Millionen von Linux-Systemen entdeckt
- Zero Trust: Absicherung mobiler IoT- und OT-Systeme
- Angriff auf die digitale Lebensader: Telekommunikation ist die Königsklasse für die Cyberkriminalität
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren