Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Freitag, August 30, 2019 21:35 - noch keine Kommentare
iPhone: Großer Hacker-Angriff aufgedeckt
Für Privatnutzer eine Katastrophe – für Unternehmen der Super-GAU, warnt Günter Junk
[datensicherheit.de, 30.08.2019] Nach einer Meldung von Virtual Solution hat Googles Cyber-Security-Abteilung „Project Zero“ den „mutmaßlich größten Hacker-Angriff auf ,iPhones‘ aller Zeiten aufgedeckt“. Mit Hilfe mehrfacher und einzigartiger Exploit-Ketten haben demnach verseuchte Websites offenbar jahrelang massenweise Spionage-Software auf „iPhones“ installiert. Diese haben dann beliebige Apps auslesen und an den Server der Angreifer übermitteln können. Selbst regelmäßige Updates auf die neuesten Versionen von „iOS“ hätten die Betroffenen nicht davor schützen können.
Günter Junk: Fast alle Mitarbeiter nutzen inzwischen Smartphones auch am Arbeitsplatz
Hochsensible Betriebsgeheimnisse und personenbezogene Daten gefährdet
„Für Privatnutzer kann das eine Katastrophe sein – für Unternehmen aber der Super-GAU“, kommentiert Günter Junk, „CEO“ bei Virtual Solution, den Vorfall und erläutert: Fast alle Mitarbeiter nutzten inzwischen Smartphones auch am Arbeitsplatz, seien es Privatgeräte oder Firmenhandys. Damit seien auch hochsensible Betriebsgeheimnisse, aber auch personenbezogene Daten von Mitarbeitern, Kunden oder Partnern gefährdet.
Abgeschotteter Datenraum empfohlen
Junk rät: „Den besten Schutz gegen derartige Attacken bietet die Containerisierung. Container-Apps wie ,SecurePIM‘ bilden einen geschützten, von den übrigen Anwendungen eines Smartphones komplett abgeschotteten Datenraum, der zudem durchgängig verschlüsselt ist.“ Angriffe, wie die von Google aufgedeckten Exploits, bekämen es deshalb gleich mit drei massiven Hürden zu tun.
3 massive Hürden gegen Angriffe
- Sie müssten erstens ganz gezielt auf die geschützte App ausgelegt sein, denn allgemeine Exploits sind nicht in der Lage, an sie anzudocken.
- Selbst wenn das gelänge, hätten sie zweitens immer noch eine möglichst lange PIN vor sich, die zu knacken wäre.
- „Und sollte tatsächlich der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass auch diese Hürde überwunden wird, würden die Angreifer vor hochsicher verschlüsselten Informationen stehen“, so Junk.
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 15.10.2018
Hygiene: Datenschutz ist wie Händewaschen
Aktuelles, Gastbeiträge - Jan. 27, 2026 14:15 - noch keine Kommentare
Cohesity-Studie zur Cyberresilienz deutscher Unternehmen
weitere Beiträge in Experten
- Digitale Souveränität: Mehrheit sieht Übernahme wichtiger Unternehmen in Deutschland kritisch
- Basis für Alarmketten: Neues Drohnen-Lagezentrum in Bayern
- eco-Position zu Regierungskonsultationen: Deutschland und Italien gemeinsam als digitaler Stabilitätsanker Europas
- Hüftgelenksarthrose: KI-Vorhersage des Erfolgs einer Hüft-OP
- DAX-40-Unternehmen: Cybersicherheit von einer Randnotiz zum strategischen Kernthema
Aktuelles, Branche - Jan. 28, 2026 0:57 - noch keine Kommentare
149 Millionen gestohlene Benutzernamen: Erneut umfangreicher Datendiebstahl aufgedeckt
weitere Beiträge in Branche
- Data Privacy Week 2026: Datenschutz ein europäischer Wettbewerbsvorteil
- Post-Quantum-Readiness: Akuter Anspruch für die Datensicherheit der Zukunft
- Strategische Prioritäten für Unternehmen 2026: Informationssicherheit, Compliance und Datenschutz
- Digitalisierung der Medizin: Datenflut schwemmt auch bösartige Dateien in Systeme des Gesundheitswesens
- Flexible Middleware Made in Leipzig: Sichere digitale Behördenkommunikation mit Procilon
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen




Kommentieren