Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Dienstag, Juli 15, 2025 11:24 - noch keine Kommentare
VIE im Aufwärtstrend: Stärkung der Cybersicherheit am Flughafen Wien
Cohesity sorgt für Cyberresilienz und KI-gestützte Backups am größten österreichischen Flughafen (VIE in Schwechat), dessen europäische und internationale Bedeutung 2024 sprunghaft gestiegen ist
[datensicherheit.de, 15.07.2025] Der Flughafen der österreichischen Hauptstadt in Wien-Schwechat (VIE) hat 2024 mit 31,72 Millionen Passagieren eine Rekordnachfrage vermelden können. Cohesity unterstützt die dortigen Abläufe nach eigenen Angaben durch moderne, KI-gestützte Backup- und Resilienzlösungen zur Absicherung geschäftskritischer Daten: „In einer komplexen IT-Umgebung mit höchsten Anforderungen an Verfügbarkeit, Sicherheit und ,Compliance’ sichert ,NetBackup’ täglich über 16.000 Backup-Prozesse mit einer Erfolgsquote von 99,9 Prozent.“ Damit erfülle VIE nicht nur die Vorgaben der EU-Cybersicherheitsrichtlinie NIS-2, sondern sei auch bestmöglich gegen Ransomware und andere Bedrohungen gesichert. Grundlage bildet demnach eine seit über zwei Jahrzehnten bestehende Partnerschaft, in der „NetBackup“ – heute Teil der „Cohesity-Plattform“ – eine zentrale Rolle spielt.

Foto: Cohesity
Martin Meindl sieht nunmehr VIE in eine bessere Position versetzt – um in Zeiten zunehmender Komplexität Kontrolle und Schutz zu gewährleisten
Skalierbare Backup-Strategie für komplexe IT-Umgebungen in drei VIE-Rechenzentren
VIE betreibt drei Rechenzentren – „mit über 1.000 Servern, die unter anderem das ,Mach2‘-System für den Flughafenbetrieb, ,SAP HANA’, ,Oracle’-Datenbanken sowie ,Microsoft SQL Server’, ,SharePoint’ und ,Active Directory’ hosten“.
- Trotz dieser anspruchsvollen Systemlandschaft gelinge dem schlank aufgestellten IT-Team eine zuverlässige Datensicherung mit hoher Effizienz.
Die jüngste Aktualisierung auf die neueste Version von „Cohesity NetBackup“ habe die Verwaltung zusätzlich vereinfacht – Wiederherstellungen, etwa von SQL-Datenbanken, ließen sich nun mit wenigen Klicks durchführen.
Isolierte Recovery-Umgebung soll für maximale Cyberresilienz sorgen
Aufgrund zunehmender Cyberbedrohungen habe VIE gemeinsam mit Cohesity eine isolierte Recovery-Umgebung (IRE) implementiert: „Sie umfasst einen sogenannten ,Clean Room’ auf Basis von ,NetBackup Flex Appliances’.“
- Diese sogenannte Air-Gap-Architektur schütze vor Manipulation durch Ransomware und ermögliche im Ernstfall eine schnelle, sichere Wiederherstellung. Diese Infrastruktur sei ein zentraler Bestandteil zur Einhaltung der europäischen Cybersicherheitsrichtlinie NIS-2.
„Wir sind begeistert von der Richtung, die Cohesity mit ,NetBackup’ einschlägt“, berichtet Martin Meindl, IT-Administrator am Flughafen Wien. Er führt hierzu aus: „Die Investitionen in Lösungen wie ,Cohesity Alta Co-Pilot’, der geführten Support und andere KI-gestützte Funktionen bietet, versetzen uns in eine bessere Position, um in Zeiten zunehmender Komplexität Kontrolle und Schutz zu gewährleisten.“
VIE plant Einsatz weiterer KI-basierter Funktionen der „Cohesity Plattform“
VIE strebe künftig eine noch höhere Backup-Erfolgsquote an und plane den Einsatz weiterer KI-basierter Funktionen der „Cohesity Plattform“ – etwa zur Automatisierung, für proaktive Bedrohungserkennung und zur intelligenten Fehlerbehebung.
- Damit stärkt der Flughafen Wien seine Resilienz weiter und stelle sicher, „dass seine kritischen Daten jederzeit geschützt, zugänglich und regelkonform verwaltet werden“.
Cohesity versteht sich nach eigenen Angaben als „der führende Anbieter von KI-gestützter Datensicherheit“. Mehr als 13.600 Unternehmenskunden, darunter mehr als 85 der „Fortune 100“-Unternehmen und fast 70 Prozent der „Global 500“, verließen sich auf Cohesity, um ihre Resilienz zu stärken und gleichzeitig KI-Einblicke in ihre riesigen Datenmengen zu erhalten.
Weitere Informationen zum Thema:
COHESITY & VERITAS
Wir schützen die Datenbestände weltweit und verschaffen Einblicke in diese Daten
datensicherheit.de, 28.05.2025
Damit Flughäfen online bleiben: SITA bietet neuen Satelliten-Konnektivitätsdienst / Mit der Einführung von „SITA Managed Satellites“ sollen Flughäfen weltweit nun jederzeit eine essenzielle Kommunikation aufrechterhalten können – selbst bei Stromausfällen oder Naturkatastrophen
datensicherheit.de, 21.08.2024
Cyber-Sicherheit in der Luftfahrt: Schutz vor digitalen Bedrohungen muss mit Transformation einhergehen / Untersuchungen von BlueVoyant zeigen deutlichen Anstieg digitaler Bedrohungen gegen die Luftfahrtindustrie
datensicherheit.de, 28.06.2017
Bitkom-Positionspapier zur Cyber-Sicherheit in der Luftfahrt veröffentlicht / Branchenverband sieht bei der Pilotenausbildung Handlungsbedarf
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Experten
- DATEV-Datenpanne: Probe-Lohnabrechnungen landeten bei falschen Empfängern
- cybersecurityportal: Präsentation beim kostenfreien Web-Seminar am 29. Januar 2026
- Best of Informationsfreiheit 2025 Rheinland-Pfalz: LfDI meldet 284 Fälle, sieben Beanstandungen und ein Jubiläum
- KMU-Fitness für NIS-2: Universität Paderborn bietet Online-Tool und Lernplattform zur Stärkung der Cybersicherheit
- Bitkom-Umfrage zu Social Commerce: 3 von 10 Nutzern kaufen über Soziale Netzwerke ein
Aktuelles, Branche, Studien - Jan. 13, 2026 0:58 - noch keine Kommentare
Grey-Swan-Risiken: Kaspersky skizziert acht plausible Szenarien mit potenziell hohem Cyberrisiko
weitere Beiträge in Branche
- Cloud-Migration und Identity Security: Digitale Transformation, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit sind vereinbar
- Bitdefender-Rat an Unternehmen: 2026 von Reaktion zur Prävention wechseln
- Cybersicherheit und Digitale Souveränität: Wie Europa die Kontrolle zurückgewinnen kann
- Zur erfolgreichen Digitalen Transformation muss 2026 IT-Sicherheit endlich Chefsache werden
- Ransomware-Angriffe auf Unternehmen: Zwischen den Jahren lauern viele Gefahren
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren