Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von dp am Montag, Dezember 1, 2025 0:29 - noch keine Kommentare
Cyber Monday: Online-Rabattschlacht durch Bad-Bot-Traffic gefährdet
Der 1. Dezember 2025 ist „Cyber Monday“ und soll wieder Käufer mit Rabatten locken – auch dieser dem Konsum gewidmete Tag wird eingerahmt vom „Black Friday“ und verstärktem Bestellaufkommen in der Adventszeit
[datensicherheit.de, 01.12.2025] Montag, der 1. Dezember 2025 ist „Cyber Monday“ und soll wieder Käufer mit Rabatten locken – auch dieser dem Konsum gewidmete Tag wird eingerahmt vom „Black Friday“ (zuletzt am 28. November 2025) und den verstärkten Bestellungen bzw. Einkäufen in der Adventszeit 2025. Gerade in solchen Zeiten ist mit groß angelegte Bot-Angriffe im saisonalen Einzelhandel zu rechnen, wenn hoher Datenverkehr, erhöhtes Checkout-Volumen und intensive Werbeaktivitäten zu verzeichnen sind und leicht von Sicherheitserwägungen ablenken können. Studien wie u.a. der „Thales Imperva Bad Bot Report 2025“ zeigen dann auch auf, dass besonders der Einzelhandel dann zum Ziel Cyberkrimineller wird. Julian Iavarone, „Technical Consultant“ für die DACH-Region bei Thales, kommentiert in seiner aktuellen Stellungnahme: „Jährlich erhalten Online-Händler ihren größten Umsatz im Zeitraum November bis Dezember, also zwischen ,Black Friday’, ,Cyber Monday’ und der Adventszeit bis hin zu Weihnachten. Datenverkehr und Transaktionsvolumen nehmen zu, doch zugleich auch die Bedrohungslage. Auch Cyberkriminelle wissen, dass sie zu dieser Jahreszeit den größten Gewinn erzielen können.“

Foto: Thales
Julian Iavarone: Online-Händler verzeichnen während „Black Friday“, „Cyber Monday“ und der Adventszeit ein stark erhöhtes Umsatz- und Datenvolumen – Cyberkriminelle nutzen dies gezielt für automatisierte Bot-Angriffe aus!
Rabatt-Aktionstage wie „Cyber Monday“ bringen Online-Handel zahlreiche Herausforderungen
Dank Künstlicher Intelligenz (KI) könnten Cyberkriminelle viele ihrer Prozesse automatisieren und sich leichter tun Daten zu erheben. „Sie wissen genau, wann die Kundenaktivität und die Belastung der Handelssysteme am höchsten sind und nutzen dies für sich aus!“, warnt Iavarone. Inzwischen träfen 39 Prozent des „Bad Bot“-Datenverkehrs den Online-Handel.
- „Einzelhändler stehen zugleich vor der Herausforderung, dass sie zu dieser Zeit besonders viele Änderungen vornehmen. Sei es das Einstellen neuer Saisonware oder die Platzierung von Gewinnspielen und Aktionen, um mehr Käufer auf die Website zu führen.“
Dafür schalteten sie mehr Werbeanzeigen und verbänden diese wiederum mit ihren IT-Systemen, um – ebenfalls mit KI – noch genauere Aussagen zum Konsumverhalten treffen zu können.
Groß angelegte Bot-Angriffe florieren im saisonalen Einzelhandel – eben auch rund um „Cyber Monday“
Groß angelegte Bot-Angriffe florierten im saisonalen Einzelhandel – bei hohem Datenverkehr, erhöhtem Checkout-Volumen und intensiven Werbeaktivitäten. Genau dann könne nämlich das Monitoring an technische Grenzen stoßen.
- Studien wie der „Thales Imperva Bad Bot Report 2025“ zeigten eben, dass besonders der Einzelhandel das Ziel der Cyberkriminellen sei. Mit 15 Prozent aller Bot-Vorfälle sei dieser Sektor der am zweithäufigsten angegriffene.
33 Prozent des Webverkehrs auf Online-Shopping-Websites sei von bösartigen Bots verursacht worden – eine Zahl, welche 2025 auf fast 40 Prozent gestiegen sei. Noch aktuellere Daten ließen schlussfolgern, dass Bots mittlerweile 53 Prozent des Webverkehrs beim E-Commerce ausmachten, gegenüber lediglich 47 Prozent „menschlichem“ Webverkehr. Die Herausforderung für viele Händler bestehe nun darin, dass sie den Unterschied zunächst erkennen müssten.
„Cyber Monday“: Umsatz und Rabatte erhofft – aber „Account Takeover“ und andere Gefahren drohen
Moderne Bots ahmten mit Headless-Browsern, Residential-Proxys oder KI-/„Cloud“-gesteuerter Automatisierung menschliches Verhalten nach und könnten dadurch viele herkömmliche Abwehrmaßnahmen umgehen. Sicherheitsteams von Einzelhändlern konzentrierten sich häufig auf offensichtliche Betrugswege wie Zahlungsbetrug, aber Bots brächten subtilere, in größerem Umfang auftretende Risiken mit sich.
- Zu den gängigsten Techniken zählten „Account Takeover“ (ATO), „Price Scraping“, „Scalping“ bzw. der Missbrauch von Checkout-Funktionen sowie Angriffe auf Schnittstellen und die Applikationslogik.
Iavarone fasst die Situation zusammen: „Online-Händler verzeichnen also während ,Black Friday’, ,Cyber Monday’ und der Adventszeit ein stark erhöhtes Umsatz- und Datenvolumen. Cyberkriminelle nutzen dies gezielt für automatisierte Bot-Angriffe aus. Moderne KI-gestützte Bots imitieren menschliches Verhalten und umgehen damit klassische Schutzmechanismen.“ Sicherheitsteams stehen laut Iavaronevor der Herausforderung, „guten“ und „schlechten“ Bot-Traffic zu unterscheiden und gezielt Bedrohungen wie „Account Takeover“, „Price Scraping“ oder Checkout-Missbrauch abzuwehren. „Mit den richtigen Maßnahmen lässt sich dies jedoch einschränken und Online-Händler wie deren Kunden vor Online-Betrug schützen!“
Drei Thales-Tipps für Sicherheitsteams gegen Online-Betrug – nicht nur am „Cyber Monday“
Sicherheitsteams von Online-Händlern könnten ihre Unternehmen und deren Kunden vor Online-Betrug schützen. Die folgenden drei Tipps sollen sie dabei unterstützen, um einen Überblick über „Bad Bot“-Traffics zu erhalten und deren Aktivitäten auszuwerten und einzuschränken.
- Überblick über den Datenverkehr behalten
Für Sicherheitsteams gelte die alte Regel: „Was sie nicht sehen können, können sie auch nicht schützen.“ Zu den modernen Bot-Verhaltensweisen gehöre die Nutzung von Headless-Browsern und privaten Proxy-Netzwerken. Damit ahmten diese normales Web-Verhalten nach.
KI habe die Effektivität automatisierter Missbräuche erhöht, so dass Cyberkriminelle ihre Angriffe leichter wiederholen könnten, bis sie ihr Ziel letztendlich infiltriert haben. Deshalb sei es wichtig, die vollständige Anwendungs- und API-Infrastruktur im Blick zu behalten. - Priorisierung hochwertiger Endpunkte wie Login, APIs und Checkout
Wenn Sicherheitsteams sicherstellen, dass ihr Bot-Schutz mehr als nur die Webseite abdeckt, sei bereits viel gewonnen.
Vor allem hochwertige Ziele wie Login-Seiten, Konten, Checkout-APIs und Endpunkte seien bevorzugte Angriffsziele. - Kundenkonten proaktiv schützen
„Credential-Stuffing“- und „Account Takeover“-Angriffe nähmen während der Hauptverkaufssaison zu.
Traditionelle Sicherheitsmaßnahmen wie gute Passwort-Hygiene und Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) seien zwar wirksam, reichten aber für die KI-gestützten Angriffe nicht mehr aus. Ein echter „Account Takeover“-Schutz erkenne und blockiere Angriffe sofort und präzise.
Weitere Informationen zum Thema:
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THALES CYBERSECURITY imperva
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