Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Freitag, November 6, 2009 19:51 - noch keine Kommentare
31. Internationale Datenschutzkonferenz in Madrid: Meilenstein für einen zeitgemäßen Datenschutz
Bundesdatenschutzbeauftragter fordert Verankerung der gesetzten Standards im internationalen Recht
[datensicherheit.de, 06.11.2009] Die 31. Internationale Datenschutzkonferenz vom 4. bis 6. November 2009 in Madrid ist mit einer Rekordbeteiligung zu Ende gegangen -mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 80 Ländern haben sich mit dem Schutzes der Privatsphäre befasst:
Im Fokus habe insbesondere die Verbesserung und Vertiefung der internationalen Zusammenarbeit gestanden – besondere Bedeutung werde künftig auch die gemeinsam mit Industrievertretern und Nicht-Regierungsorganisationen erarbeitete Madrid-Resolution „International Standards on the Protection of Personal Data and Privacy“ zukommen.
Im Zeitalter des Internets sei Datenschutz nicht allein durch nationale Gesetze oder regionale Übereinkommen zu gewährleisten, so der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit. Deshalb seien die von der Konferenz beschlossenen internationalen Standards ein „Meilenstein für einen zeitgemäßen Datenschutz“. Es komme jetzt darauf an, diese Standards im internationalen Recht zu verankern und mit Leben zu füllen, so Peter Schaar.
Aktuelles, Branche, Gastbeiträge - Juli 27, 2026 13:47 - noch keine Kommentare
GenAI: Der Effizienzhebel für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie
weitere Beiträge in Experten
- Agentic AI erfindet die CEO-Rolle neu
- Wenn die Erwartungshaltung mit auf Reisen geht: Zwei Drittel der Berufstätigen auch im Urlaub erreichbar
- Schwarz Digits bietet Campus für Digitale Souveränität: Neuer High-Tech-Standort für Europa
- Startup- und Scaleup-Strategie: KI, Quantencomputing und Cybersicherheit sollen für Deutschland erschlossen werden
- NIS-2: Unternehmen sollten DORA-Erfahrungen für sich nutzen
Aktuelles, Branche, Gastbeiträge - Juli 27, 2026 13:47 - noch keine Kommentare
GenAI: Der Effizienzhebel für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie
weitere Beiträge in Branche
- Agentic AI erfindet die CEO-Rolle neu
- Vorbereitung auf Post-Quanten-Kryptographie: Trotz Planungsfortschritten stagniert die PQC-Umsetzung
- Tour de France 2026: Gefälschte Webshops ködern Radsportfans
- Zu Hackern in Menschengestalt gesellt sich KI – Unternehmen müssen Cyberabwehr neu denken
- Cyber Resilience Act macht Cybersicherheit für vernetzte Produkte zur Pflicht
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren