Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Dienstag, Februar 3, 2015 20:34 - noch keine Kommentare
Adobe Flash Player: Weitere Zero-Day-Sicherheitslücke entdeckt
Alle Versionen von auf „Microsoft Windows“ und „Apple Mac OSX“ gefährdet / Erneut gefährliche Online-Werbung („Malvertising“) zur Verbreitung der Schadsoftware genutzt
[datensicherheit.de, 03.02.2015] Mitarbeiter des japanischen IT-Sicherheitsanbieters Trend Micro haben eine neue kritische Zero-Day-Sicherheitslücke (CVE-2015-0313) entdeckt, die alle Versionen von „Adobe Flash Player“ auf „Microsoft Windows“ und „Apple Mac OSX“ betrifft. Die aktiven Angriffe nutzen Banner-Werbung zur Verbreitung der Schadsoftware („malvertisements“), die auf Windows-Systeme abzielt. Adobe hat die Sicherheitslücke bestätigt und arbeitet mit Trend Micro an der Erstellung eines Sicherheits-Patches, der noch in dieser Woche verfügbar sein soll. Solange dieser Patch noch nicht verfügbar ist, rät Trend Micro Anwendern, den „Flash Player“ zu deaktivieren. Erst vor wenigen war eine andere Zero-Day-Sicherheitslücke entdeckt worden, die ebenfalls „Adobe Flash“ angegriffen hat; Angreifer konnten dadurch Code auf Windows-Rechnern ausführen und Malware installieren, ohne dass die Anwender es bemerkten.
Schadhafte Banner-Werbung („Malvertising“) wirkt sich nicht auf eine einzige Website, sondern ein ganzes Werbenetzwerk aus. Dadurch kann sich die Schadsoftware auf einfache Weise über eine große Anzahl seriöser Websites verbreiten, ohne diese Websites direkt zu kompromittieren. Erkenntnissen des „Smart Protection Network“ zufolge befindet sich die Mehrheit der Anwender, die auf die Server mit Schadsoftware zugegriffen haben, in den Vereinigten Staaten.
Weitere Informationen zum Thema:
blog.trendmicro.de
Schon wieder ein Zero-Day Exploit in Adobe
datensicherheit.de, 23.01.2015
Adobe Flash: Warnung vor Zero-Day-Sicherheitslücke
Aktuelles, Experten - Dez 7, 2023 22:12 - noch keine Kommentare
Schufa-Scoring: Verbraucherzentrale NRW sieht in EuGH-Urteil Stärkung der Verbraucherrechte
weitere Beiträge in Experten
- Cybersicherheit: Die Rolle Künstlicher Intelligenz in der Sicherheitslandschaft
- IT-Sicherheit und Gesetze als Spannungsfeld – Unternehmen müssen handeln
- Kubernetes mit KBOM sicherer machen
- Zero Trust: Sicherheit auch für 5G und Edge Computing
- KI – mehr als ein Hype
Aktuelles, Branche, Studien - Dez 7, 2023 20:56 - noch keine Kommentare
Studie: Cyberangriffe auf die Lieferkette von Unternehmen
weitere Beiträge in Branche
- SBOM : Software-Inventarliste wird Pflicht für alle Geräte
- Schwachstellen: Kritische Infrastrukturen bleiben stark gefährdet
- Cybersicherheit: Die Rolle Künstlicher Intelligenz in der Sicherheitslandschaft
- Künstliche Intelligenz – Trends im Jahr 2024
- BlackCat: Ransomware-Gruppe missbraucht Rechtsvorschriften
Branche, Umfragen - Dez 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren