Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - geschrieben von cp am Montag, Juli 16, 2012 19:33 - noch keine Kommentare
Aktuelle Herausforderungen der Cyber-Sicherheit auf dem „4.Tag der IT-Sicherheit“ in Karlsruhe
Kooperationsveranstaltung der Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative (KA-IT-Si) mit der IHK Karlsruhe, dem Kompetenzzentrum fuer angewandte Sicherheitstechnologie (KASTEL) und dem Cyberforum e.V am 12. Juli 2012
[datensicherheit.de, 16.07.2012] Kaum ein Tag vergeht ohne eine Nachricht ueber einen Sicherheits- oder Datenschutzvorfall: Mit dem Einzug von Computern, Smartphones und anderen elektronischen Geräten in alle Lebensbereiche steigt für Privatpersonen und Unternehmen die Gefahr, Opfer eines „Cyberangriffs“ zu werden. Um die Unternehmen der TechnologieRegion Karlsruhe über die aktuelle Entwicklung der Risiken und Bedrohungen sowie mögliche Schutzmassnahmen zu informieren, fuehrte die Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative (KA-IT-Si) zusammen mit der IHK Karlsruhe, dem Kompetenzzentrum fuer angewandte Sicherheitstechnologie am KIT (KASTEL) und dem CyberForum e.V. am Donnerstag (12.07.2012) bereits das vierte Jahr in Folge den „Tag der IT-Sicherheit“ durch.
Den Vorträgen folgten knapp 110 Verantwortliche für Datenschutz und Datensi-cherheit aus den Unternehmen der Region. Nach einem Einblick in aktuelle Angriffstechniken („Live-Hacking“) des aus Fernsehauftritten bekannten Sebastian Schreiber, Geschäftsführer der SySS GmbH, zeigte Professor Gueneysu von der Ruhr-Universitaet Bochum welchen Bedrohungen Hardware-Systeme wie Chipkarten, Garagentoröffner oder Autoschlüssel heute ausgesetzt sind.
Professor Müller-Quade, Leiter des Instituts für Kryptographie und Sicherheit am KIT und Mitinitiator von KASTEL, stellte anschliessend sehr vor, welche „Wunder“ mit Verschlüsselungstechniken möglich sind.
Nach der „Networking-Pause“, die den Teilnehmern Gelegenheit zum fachlichen Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit Referenten und Ausstellern bot, folgten zwei Unternehmensberichte: Wie Sicherheit im Unternehmen von Anfang an, also „by Design“
berücksichtigt werden kann, zeigte Wolfgang Reibenspies, Chief Information Security Officer (CISO) bei der EnBW. Abschliessend skizzierte Dr. Boris Hemkemeier von der Commerzbank AG, welche sicherheitstechnischen Herausforderungen eine Internet-Anwendung wie Online-Banking fuer den Anbieter darstellt – und wie Banken sich und ihre Kunden heute vor den Bedrohungen aus dem „Cyberspace“ schützen.
Die Vorträge zum „4. Tag der IT-Sicherheit“ stehen ab dem 17. Juli 2012 online unter http://www.tag-der-it-sicherheit.de zum Download bereit.
Aktuelles, Experten - Juni 17, 2025 0:14 - noch keine Kommentare
Stand der Technik in der IT-Sicherheit: TeleTrusT-Handreichung als aktualisierte Neuausgabe 2025 verfügbar
weitere Beiträge in Experten
- DsiN-Sicherheitsindex 2025 auf historischem Tiefstand
- BKA-Meldung zu Archetyp Market: Darknet-Handelsplattform abgeschaltet
- Mit DSGVO-Zertifizierung das Datenschutzniveau heben
- eco begrüßt prinzipiell Investitionssofortprogramm zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland
- OT Security in 2025: More Incidents, less Ransomware
Aktuelles, Branche - Juni 17, 2025 0:02 - noch keine Kommentare
Phishing nach wie vor die häufigste Form der Internet-Kriminalität in den USA
weitere Beiträge in Branche
- Angeblicher Copyrightverstoß: Phishing-Angriffskampagne bedroht europäische Content-Kreatoren
- ESET warnt vor Folgen: Tausende Überwachungskameras weltweit offen im Netz
- Instagram: Identitätsbetrug bedroht Sicherheit und Reputation von Unternehmen
- Generative KI boomt – zunehmende Sicherheitsrisiken als Kehrseite der Medaille
- Software-Supply-Chain-Angriffe in der Industrie als TOP-1-Cybergefahr
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren