Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von dp am Montag, November 12, 2012 23:22 - noch keine Kommentare
Aktueller G Data Malware Report sieht Spionageprogramme und Trojaner auf dem Vormarsch
Es sei ein sprunghafter Anstieg von Betrugs- und Schnüffel-Programmen zu verzeichnen
[datensicherheit.de, 12.11.2012] Nach aktuellen Erkenntnissen von G DATA sei der Einsatz von Spionagesoftware und Trojanern für Cyber-Kriminelle „weiterhin sehr lohnenswert“.
Laut dem Ergebnis des neuen „G Data Malware Reports“ hätten in der ersten Jahreshälfte 2012 Spyware und Trojaner insgesamt über 60 Prozent des Schadcode-Gesamtaufkommens ausgemacht. Dabei sei alleine die Anzahl der Spionageprogramme im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 108 Prozent sprunghaft angestiegen. Die so erbeuteten Daten würden in speziellen Untergrund-Märkten gewinnbringend verkauft. Neben dem Ausspähen von persönlichen Daten hätten die Security-Experten von G DATA mit dem Einsatz von Ransomware ein weiteres lukratives „eCrime“-Geschäftsfeld beobachtet. Diese Schadprogramme sperrten den Rechner oder verschlüsselten Daten und verlangten für die Freigabe ein Lösegeld.
Spionageprogramme und Trojaner lägen aktuell voll im „Cybercrime-Trend“, denn das Ausspionieren von Daten und der Einsatz von Erpresser-Software seien für die Kriminellen sehr lukrativ, erklärt Ralf Benzmüller, Leiter der „G Data SecurityLabs“. Die Täter hätten es dabei auf Daten abgesehen, die sich in speziellen Untergrundmärkten gewinnbringend verkaufen ließen, u.a. Zugangsdaten zu Online-Spielen, Online-Bankkonten, Shopping-Portalen oder Sozialen Netzwerken.
Weitere Informationen zum Thema:
G DATA, 12.11.2012
Spionageprogramme und Trojaner auf dem Vormarsch / G Data verzeichnet einen sprunghaften Anstieg von Betrugs- und Schnüffel-Programmen
Aktuelles, Experten - Feb. 27, 2026 0:54 - noch keine Kommentare
Eckhart Hilgenstock: KI als Entscheidungshilfe – aber niemals Ersatz für menschliche Führung
weitere Beiträge in Experten
- Framework „SootUp“: Weiterentwicklung zukunftssicherer Forschungssoftware an der Universität Paderborn
- ISO/IEC 42001: Verantwortungsvolle KI – ein neuer Standard für Cybersicherheit
- Cyberrisiko Vibe Coding
- Betriebliche Cybersicherheit: Messbarer Einfluss mangelnder Fähigkeiten
- ePA: Große Mehrheit gesetzlich Versicherter verwaltet elektronische Patientenakte nicht aktiv
Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - Feb. 28, 2026 0:25 - noch keine Kommentare
Das drohende Ende klassischer Kryptographie: Web-Seminar zur IT-Sicherheit vor dem Quantenumbruch
weitere Beiträge in Branche
- Stiftung Warentest: ESET HOME Security Essential als Testsieger unter 16 Antiviren-Programmen
- ISO/IEC 42001: Verantwortungsvolle KI – ein neuer Standard für Cybersicherheit
- KI-Agenten für Cybersicherheit: Hintergründe zum Vorgehen
- KI-Ambivalenz: Check Point warnt vor neuer Befehls- und Kontrollschicht
- Cyberrisiko Vibe Coding
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren