Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von cp am Freitag, September 19, 2014 13:37 - noch keine Kommentare
Bewerbungsstart für den Deutschen Rechenzentrumspreis 2015
Preisverleihung im Rahmen des future thinking RZ-Kongresses am 20.04.2015 in Darmstadt
[datensicherheit.de, 19.09.2014] Im kommenden Jahr feiert der Deutsche Rechenzentrumspreis sein erstes kleines Jubiläum – er wird zum fünften Mal im Dienste von Innovation und Energieeffizienz ausgeschrieben! Die Preisverleihung findet im Rahmen des future thinking RZ-Kongresses am 20.04.2015 in Darmstadt statt.
Auch dieses Jahr werden wieder aktuelle Projekte und realisierbare Zukunftsvisionen gefördert, die den Rechenzentrumsbetrieb energieeffizienter und nachhaltiger gestalten. Wie bereits im vergangenen Jahr wurden die Kategorien den aktuellen Entwicklungen in der Branche angepasst und von 10 auf 8 Themengebiete reduziert:
- Ideen und Forschungen rund um das RZ
- Rechenzentrums-Software
- Rechenzentrums-Klimatisierung und Kühlung
- Rechenzentrums-Energietechnik
- Rechenzentrums-IT und Netzwerkinfrastrukturen
- Neu gebaute energie- und ressourceneffiziente Rechenzentren
- Energieeffizienzsteigerung durch Umbau im Bestandsrechenzentrum
- Gesamtheitliche Energieeffizienz im Rechenzentrum
Die Preisträger werden von einer Jury aus Forschung, Politik und Industrie ausgewählt. Zusätzlich findet ein Online-Voting für den Publikumspreis unter www.datacenter-insider.de/specials/deutscher-rechenzentrumspreis statt.
Die Bekanntgabe der Gewinner sowie die festliche Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer exklusiven Abendgala am 20.04.2015 im großen Saal des darmstadtiums in Darmstadt.
Am darauffolgenden Tag haben die Preisträger die Möglichkeit, ihre Projekte, Ideen und Visionen auf dem future thinking RZ-Kongresszu präsentieren, der ebenfalls im darmstadtium stattfindet.
DRZP: Bewerbungen für 2015 ab sofort möglich
Der DRZP richtet sich an Rechenzentrumsplaner, Architekten, IT-Anbieter, Rechenzentrumsbetreiber sowie Studenten und Forschende. Die Teilnahme ist kostenlos. Ab sofort können die Bewerbungsunterlagen angefordert werden. Einsendeschluss ist der 15.01.2015.
„Der Bedarf nach professionellen RZs ist in letzter Zeit bei den KMU deutlich angestiegen – das ist ein Trend, der sich auch in Zukunft fortsetzen wird. Deshalb werden wir den Deutschen Rechenzentrumspreis und future thinking noch mehr auf die Bedürfnisse der KMU ausrichten und auf unserem Kongress 2015 hierfür einen speziellen Bereich einrichten.“, so Ulrich Terrahe, Initiator des Deutschen Rechenzentrumspreises.
Weitere Informationen zum Thema:
future thinking
Bewerbungsunterlagen / Teilnahmebedingungen
Aktuelles, Experten - Sep. 18, 2025 16:23 - noch keine Kommentare
Automatisierte Datenanalysen durch Polizeibehörden: DSK-Forderung nach Verfassungskonformität
weitere Beiträge in Experten
- Zehn Jahre Datenschutz im Wandel: Prof. Dr. Dieter Kugelmann lädt zu Wissenschaftlichem Symposium am 10. Oktober 2025 ein
- Open Source: Drei von vier Unternehmen in Deutschland bereits Nutzer
- Warnung zum Semesterstart: Verbraucherzentrale Hamburg kritisiert überteuerte Nachsendedienste
- Data Act: Geltung verschafft Nutzern von IoT-Systemen mehr Rechte
- Data Act seit 12. September 2025 endgültig in Kraft – doch viele Fragen bleiben offen
Aktuelles, Branche, Studien - Sep. 18, 2025 16:05 - noch keine Kommentare
Lieferantenmanagement im Mittelstand: Web-Seminar zur gesetzlich geforderten IT-Sicherheit nach NIS-2 & Co.
weitere Beiträge in Branche
- Datenstrategie: Deutsche Führungskräfte sehen Mangel als Gefahr für KI-Erfolg
- Daten als Beute auf Vorrat: Cyberkriminelle setzen auf Fortentwicklung der Quantencomputer
- GhostRedirector missbraucht Google: ESET entdeckte Manipulation von Suchergebnissen
- CEO DEEPFAKE CALL: Bei Anruf Awareness-Training zum Thema Vishing
- Human Risk Management: KnowBe4-Whitepaper verfolgt ganzheitlichen Ansatz
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren