Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von am Mittwoch, November 21, 2012 15:48 - noch keine Kommentare

BITKOM veranstaltet Trendkongress in Berlin

Panels zu den neuesten Entwicklungen der digitalen Welt am 27. November 2012

Der Hightech-Verband BITKOM veranstaltet in diesem Jahr zum ersten Mal den „BITKOM Trendkongress“ in Berlin. „Neue Technologien sind ein Motor für Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. „Der Trendkongress diskutiert die wichtigsten Neuerungen der digitalen Welt von morgen.“
Erwartet werden rund tausend Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Die Eröffnungsrede hält Bundeswirtschaftsminister Rösler.

Beim diesjährigen Trendkongress um folgende Themen:

  • Social Innovation: Unter dem Begriff Sharing (Teilen) wird ein neuer Mega-Trend in Wirtschaft und Gesellschaft zusammengefasst. Nutzen statt besitzen heißt das Motto. Abo-Dienste für Musik, Car Sharing oder im Job per Social Media das eigene Wissen mit anderen zu teilen, um gemeinsam mehr zu erreichen, sind nur einige Beispiele für diesen Trend.
  • Information 2020 – Daten intelligent nutzen: Etwa 1.400 Petabyte Daten werden über das Internet transportiert – pro Tag. Das sind 3.500 Mal mehr als alle Bücher, die je geschrieben wurden. Daten sind Rohstoff und Grundlage für die Modernisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Wie können große Datenmengen intelligent genutzt werden, wie sehen Konzepte und Lösungen der Zukunft aus – und was bedeutet dies für den Datenschutz?
  • Mobile Adventures: Mobile Technologien eröffnen enorme Möglichkeiten mit hohem Potential für Unternehmen und Privatverbraucher. Nach den Smartphones erobern Tablet Computer den Massenmarkt. Apps und mobile Webseiten sind auf dem Vormarsch. Welche Herausforderungen und Chancen bietet die digitale Welt von morgen?


Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung