Aktuelles, Branche, Service, Umfragen - geschrieben von am Donnerstag, Oktober 6, 2011 22:26 - noch keine Kommentare

Cloud Computing: Gros der IT-Verantwortlichen fühlt sich schlecht vorbereitet

Aktuelle Symantec-Umfrage zeigt Bedenken, aber auch Optimismus in puncto Cloud-Sicherheit auf

[datensicherheit.de, 06.10.2011] Sicherheit und Cloud-Computing – ein Thema, dem Unternehmen mit gemischten Gefühlen begegneten. Den meisten IT- Entscheidern bereite gerade die IT-Sicherheit die größten Sorgen, die jedoch eine wichtige Grundvoraussetzung auf dem Weg in die „Cloud“ sei. Diese Erkenntnis sei das Ergebnis der neuen Symantec-Studie „State of Cloud Survey 2011“ mit weltweit 5.300 Befragten. Die Erhebung habe untersucht, wie Firmen Cloud-Computing annehmen und den einhergehenden Veränderungen bei der IT-Verwaltung begegnen. Eine weitere Erkenntnis der Umfrage sei, dass sich viele Unternehmen auf den Wechsel in die „Cloud“ unangemessen vorbereitet fühlten – so habe fast die Hälfte der Befragten angegeben, dass ihr IT-Personal dafür noch nicht gerüstet sei.
Datensicherheit sei für viele Unternehmen eines der wichtigsten Anliegen beim Thema „Cloud“ – 80 Prozent der deutschen Studienteilnehmer sähen IT-Sicherheit dabei als größte Herausforderung, gefolgt von Leistung und Systemarchitektur (jeweils 76 Prozent) sowie Backup (71 Prozent). Im weltweiten Vergleich sähen die Befragten diese Punkte ganz ähnlich – auch dort zählten IT-Sicherheit (80 Prozent) und Leistung (76 Prozent) zu den größten Herausforderungen, gefolgt von Compliance (76 Prozent) und Kosteneinsparungen (74 Prozent). Um sich also auf sicherem Terrain bewegen zu können, müssten Unternehmen ein hohes Maß an Sichtbarkeit und Kontrolle über ihre Informationen und Anwendungen gewährleisten – egal ob in der „Cloud“ oder innerhalb ihrer eigenen Infrastruktur, so ein erstes Fazit.

Weitere Informationen zum Thema:

Symantec
2011 State of Cloud Survey / GERMANY FINDINGS



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis