Aktuelles, Experten - geschrieben von am Donnerstag, November 11, 2010 23:54 - noch keine Kommentare

CYBER EUROPE 2010: Nützlicher Internet-Stress-Test für Europas öffentliche Einrichtungen

Ziele der Übung laut Zwischenergebnissen vollständig erfüllt

[datensicherheit.de, 11.11.2010] Laut den Zwischenergebnissen und Empfehlungen der teilnehmenden EU-Mitgliedsstaaten bei der ersten europaweiten Internet-Sicherheitsübung habe sich nach Angaben von ENISA die gemeinsame Übung „CYBER EUROPE 2010“ als ein sehr nützlicher „Internet-Stress-Test“ für Europas öffentliche Einrichtungen erwiesen:
Die Mitgliedsstaaten hätten großes Interesse, ihre Bemühungen im Bereich der nationalen und europaweiten Tests fortzusetzen. Weiterhin stimmten sie darin überein, dass eine Einbeziehung des privaten Sektors in zukünftige Übungen und der Erfahrungsaustausch mit anderen nationalen und internationalen Tests wichtig seien.
Die Unterstützung EU-weit stattfindender Bereitschaftsübungen zur Internetsicherheit ist eine der Prioritäten der EU-Politik und insbesondere der „Digitalen Agenda für Europa“.
Die Ziele der Übung seien vollständig erfüllt worden, nämlich zu testen, wie gut Europa auf Online-Bedrohungen der kritischen, sowohl von Bürgern, Regierungen als auch Unternehmen genutzten Infrastrukturen vorbereitet sei, so der Geschäftsführende Direktor der ENISA, Dr. Udo Helmbrecht. Man werde eng mit den Mitgliedsstaaten zusammenarbeiten, um die in dieser Übung gemachten Erfahrungen herauszustellen und weiter umzusetzen.

Weitere Informationen zum Thema:

European Commission
Digital Agenda for Europe

COMMISSION OF THE EUROPEAN COMMUNITIES
COMMUNICATION FROM THE COMMISSION TO THE EUROPEAN PARLIAMENT, THE COUNCIL, THE EUROPEAN ECONOMIC AND SOCIAL COMMITTEE AND THE COMMITTEE OF THE REGIONS on Critical Information Infrastructure Protection / “Protecting Europe from large scale cyber-attacks and disruptions: enhancing preparedness, security and resilience”



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Medienkooperation

Internet Security Days 2018

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung