Aktuelles, Experten - geschrieben von am Dienstag, Februar 8, 2011 23:11 - noch keine Kommentare

Datenschutz als Kernaufgaben von Politik und Wirtschaft: Vertrauen ist Erfolgsbasis für das Internet

Bundesverbraucherministerin Aigner und BITKOM-Präsidiumsmitglied Prof. Kempf zum „Safer Internet Day 2011“

[datensicherheit.de, 08.02.2011] Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner und BITKOM-Präsidiumsmitglied Prof. Dieter Kempf haben anlässlich des „Safer Internet Day 2011“ den Schutz der persönlichen Daten im Internet als eine der „Kernaufgaben von Politik und Wirtschaft“ bezeichnet:
Viele Menschen seien beinahe rund um die Uhr online und hinterließen dabei unzählige Datenspuren. Die technischen Entwicklungen gäben eine Freiheit, deren Missbrauch durch einen klaren rechtlichen Rahmen verhindern werden müsste. Die Bundesregierung werde „rote Linien“ ziehen, die zum Schutz der Privatsphäre auch im Internet nicht überschritten werden dürften, so Bundesministerin Aigner.
Manche gäben ohne Bedenken ihr ganzes Leben preis. Andere verzichteten ganz auf die Speicherung von Daten im Web, aus Angst vor mangelndem Schutz, so Prof. Kempf. Jedem zweiten Anwender fehlten noch Informationen; deshalb sorgten sie mit der Politik für Aufklärung und rieten Unternehmen, den Umgang mit Daten transparent zu erklären. Langfristig könnten Anbieter nur mit dem Vertrauen der Nutzer erfolgreich sein.
Anlässlich des „Safer Internet Day 2011“ hatten das Bundesverbraucherministerium und der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) die Konferenz „Technik & Selbstregulierung im Internet – Ansprüche an den modernen Verbraucherschutz“ veranstaltet.

Weitere Informationen zum Thema:

BITKOM, 08.02.2011
Schutz der persönlichen Daten ist Kernaufgabe von Politik und Wirtschaft

BMELV, 08.02.2011
Empfehlungen für Datenschutz und Sicherheit im Internet / So schützen Sie sich und Ihre persönlichen Informationen



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Medienkooperation

Internet Security Days 2018

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung